civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Barry Caudill
Barry Caudill
Produzent, Firaxis Games
Civilization IV - Nach der Veröffentlichung - Teil 2/2
Freie Übersetzung des Originalinterviews von:
GameSpy
GameSpy: Kannst Du uns einen Fahrplan für Modder geben - sind irgendwelche Hilfsprogramme oder zusätzliche Materialien zum Herunterladen zu erwarten, welche bei der Erstellung von Mods und Szenarien helfen?
Barry Caudill: Der erste große Schritt in diese Richtung wird die Freigabe des Civ IV SDK [Source Development Kit] gegen Ende Januar/Anfang Februar sein. Das SDK wird Hardcore-Moddern den Spielcode zugänglich machen und Modifikation des Programms auf einer fundamentalen Ebene erlauben. Die aktuellen Hilfsprogramme sind bereits sehr leistungsfähig. Modder können eigene Spielkarten erstellen, Einheiten, Zivilisationen oder Gebäude hinzufügen und Skripts für feste oder zufallsgenerierte Ereignisse schreiben. Das SDK wird erfahrenen Programmierern dazu erlauben, die KI [Künstliche Intelligenz] und das Spiel völlig zu verändern, um ganz neue Erfahrungen außerhalb des gewohnten Civ IV zu vermitteln. Will jemand Unterwasserstädte? Oder neue Große Persönlichkeiten in Form großer militärischer Führer? Oder Armeen in der Art von Civ III? Oder vielleicht die Abschaffung von Arbeitern zugunsten genereller staatlicher Bauvorhaben? All dieses kann möglich werden - und vieles mehr!

Wir haben weiterhin vor, einige der Künstler und Programmierer um Leitfäden zur Erstellung von Spielmaterial zu bitten, um die Erstellung von neuen Einheiten, Staatsoberhäuptern usw. zu vermitteln. Sobald der Community dieses Wissen zugänglich sein wird, ist ein starker Zuwachs an Material und zu erwarten. Ich erhoffe mir, dass wir Dinge sehen werden, von denen wir niemals zu träumten wagten. Und natürlich arbeiten auch wir bei Firaxis weiter, um neue Inhalte und Bauelemente für noch mehr Kreativität zu liefern.
GameSpy: Was war die größte Überraschung in punkto Multiplayer?
Barry Caudill: Nach den mit Multiplayer verbundenen Schwierigkeiten in vorherigen Civ-Versionen, könnte die größte Überraschung gewesen sein, dass Leute überhaupt Multiplayer spielen (lacht). Tatsächlich hat uns die pure Zahl der Menschen umgehauen, die zu jeder Tag- und Nachtzeit per Multiplayer spielen. Wir freuen uns auch über die vielen Ligen, die sich in kurzer Zeit gebildet haben. Es ging recht früh damit los und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen.
GameSpy: Was sind Eure nächsten Pläne zur Unterstützung der Serie und der Spieler-Community?
Barry Caudill: Wir bereiten zwei aufregende Dinge für die nahe Zukunft vor, über die ich aber noch nicht reden kann. Ich darf nur soviel verraten, dass dieses den Wettbewerb bezüglich zweier wichtiger Aspekte von Civilization IV einschließen wird.
GameSpy: Gab es Aspekte des Spiels, die es nicht bis zur Veröffentlichung geschafft haben und welche Du in einer künftigen Erweiterung oder nächsten Folge der Serie sehen möchtest?
Barry Caudill: Wir hatten einige wirklich coole Ideen zu einem Thronsaal, der den Fortschritt eines Spielers symbolisieren sollte, ähnlich wie in früheren Versionen - es gab Herrschaftshäuser in Civilization I und III sowie einen Thronsaal in Civilization II. Leider waren unsere Pläne angesichts der verfügbaren Zeit und Ressourcen zu ehrgeizig, und die abgespeckte Version erschien uns zu primitiv, so dass wir diese Pläne zurück stellten. Wir hoffen, dieses Thema in einer künftigen Erweiterung berücksichtigen zu können.
GameSpy: Hast Du eine "Wunschliste" von Dingen, die Du in zukünftigen Produkte sehen möchtest?
Barry Caudill: Bei Firaxis fliegen Ideen tonnenweise herum. Wenn man dort arbeitet, hat man nie das Gefühl, als müsste man sich in dieser Hinsicht besonders anstrengen. Die Leute spielen und diskutieren ständig. Außerdem bekommen wir kontinuierliches Feedback von der Fangemeinschaft. Wir haben wahrscheinlich noch genug Ideen für Civilization XXVII - einschließlich Erweiterungen - ohne jemals einen Autor hierfür engagieren zu müssen!

<< Interview Teil 1 - Ende des Artikels - weitere Berichte

topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de