Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
CIVILIZATION IV
Ausgewählte Testberichte
GameSpy
Wertung:
5/5
(Übersetzung) "Im Online-Bereich gibt es kein anderes Spiel wie dieses. Ein Spiel mit dieser strategischen Tiefe, diesem Wiederspielbarkeitswert und Multiplayer ist absolut einmalig. Ein Pflichtkauf für Liebhaber von Strategiespielen."
Gamespot
Wertung:
94%
(Übersetzung) "Wer auch nur entfernt ein Interesse an Strategiespielen, Weltgeschichte oder wenig Nachtschlaf hat, schuldet sich einen Versuch mit Civilization IV. Und wer bereits ein Liebhaber der Serie ist, sollte das Programm eigentlich bereits spielen."
GameSurf
Wertung:
94%
"Machen wir es kurz – Civilization 4 ist ein Meilenstein! Wer sich auch nur ansatzweise für das Thema begeistern kann und rundenbasierte Spiele mag, muss einfach zugreifen. Wir empfehlen euch jedoch, eine Menge Zeit mitzubringen. Kaum ein Spiel ist so motivierend wie Civilization 4. Die Vielfalt und der unglaubliche Tiefgang sorgen dafür, dass das Spiel euch solange motiviert, bis ein Nachfolger erscheint. Die zufällig generierten Terrains und Startpositionen der Zivilisationen machen jedes Spiel einzigartig – das perfekte Spiel für die einsame Insel! Danke, Sid Meier – eine Runde Civ4 ist mehr als Spielen, es ist eine epische und facettenreiche Erlebnisreise durch die Menschheitsgeschichte!"
PC IGN
Wertung:
94%
(Übersetzung) "Der einzige Grund, mit dem Spielen von Civilization IV aufzuhören, ist anderen Leuten davon zu erzählen, wie gut es ist. Wir bei IGN hatten bereits bei den ersten Prototypen das Gefühl, dass Firaxis diesmal etwas ganz Spezielles mit der Serie vorhatte, und je weiter das Spiel reifte, desto höher wurden unsere Erwartungen. Nachdem wir nun auch mit der Endversionen viel Zeit verbracht haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass Civilization IV die bisher beste Version der Reihe ist. Civilization I gehörte zu den vergnüglichsten und einflussreichsten Spielen aller Zeiten. Die Nachfolger erweiterten dieses Grundmodell durch mehr Komplexität und zugänglichere Oberflächen, blieben aber letztlich im Stil des Originals von 1991 verwurzelt. Nicht so Civilization IV. Es belebt die Kernkonzepte der Serie mit neuer Kraft und bleibt den Dingen treu, welche die Liebhaber schätzen, erschafft dabei aber ein gänzlich neues Original."
JustGamers
Wertung:
93%
"Egal ob Anfänger oder Profi, alle werden von der Sucht gepackt und gnadenlos in die Spielwelt hineingesaugt. Civilization IV ist ein grandioses Spiel, welcher Strategiespieler es nicht kauft, ist selber Schuld. Und das gilt auch für überzeugte Echtzeitstrategen, riskiert ruhig einen Blick über den Tellerrand. Civilization IV unterliegt einem evolutionären Zwang. Es reift, es wird besser, es wird einfach genialer."
TheBattlefield
Wertung:
93%
"Für jeden Strategie/Aufbau-Fan ein absolutes Muss und die Referenz schlechthin. Alle anderen, die sich noch nicht sofort mit dem Thema anfreunden können, sollten sich die Demo saugen oder es einfach riskieren. Mit diesem Spiel kauft man nicht etwas, was man in 3 Monaten in die Schublade schiebt, sondern ein Spiel, dass man noch lange spielen wird."
4Players
Wertung:
92%
"Es gibt Spiele, die fesseln nicht für ein paar Tage, sondern für Wochen und Monate. Civilization IV zieht mich mit jeder Runde unaufhaltsam in seinen strategischen Bann. Man spielt und spielt, probiert mal jene und mal jene Taktik, forciert die Religion oder die Technologie, feilscht verbissen mit Gandhi und Cäsar. Dieses Spiel ist grandios. Danke, Sid Meier!"
GameVision
Wertung:
92%
"Jedes noch so kleine Detail ist perfekt ausgefeilt, es scheint wirklich gar nichts zu stören (von der wenigen Sprachausgabe mal abgesehen). Vergesst all die "Topspiele", die sich dann doch nicht als so gut herausstellten, wie vorher angenommen: Civilization IV wurden im Vorfeld nicht zu viele Lorbeeren zugesprochen, und das war auch gut so; jetzt hat man ein Spiel, das alle Erwartungen übertrifft und selbst nach Monaten noch Spaß bringt."
Krawall
Wertung:
92%
"Mit seinem Meisterwerk 'Civilization 4' hat sich Sid Meiers Team selbst ein Denkmal gesetzt. Unterschiedliche Lösungswege und viele Schwierigkeitsgrade sorgen für einen frustfreien Einstieg und immer neue Herausforderungen – auch über Jahre hinweg. Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, seine eigene Zivilisation vom Kuhdorf zum Imperium zu führen und sich gegen andere Spieler zu messen. Zwar ist die Grafik eher zweckmäßig, allerdings auch ebenso nebensächlich. Man merkt, dass dem Spielprinzip ein klassisches Gesellschaftsspiel zugrunde liegt, es ist absolut ausgereift. Von daher kann ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung abgeben, der Titel gehört in jede gut sortierte Spielesammlung und garantiert unterhaltsame Abende alleine oder in Gesellschaft."
Game-Basis
Wertung:
91%
"In Firaxis’ neuster und inzwischen schon vierter Version des Klassikers 'Civilization' kommen Fans von rundenbasierten Strategiespielen sicher auf ihre Kosten. Immerhin sorgen circa zehn Stunden für ein vollständiges, von der Antike bis in die Zukunft reichendes Spiel mit immer neuen Situationen für den von Vorgängern bekannten Suchtfaktor. Fans der Serie sollten sich das Spiel auf jeden Fall genauer ansehen, es eignet sich aber durchaus auch für 'unzivilisierte' Gamer."
Gamigo
Wertung:
91%
"Civilization 4 ist einfach ein schönes, wenn nicht gar zur Zeit das schönste Rundenstrategiespiel das es auf dem Markt gibt. Unzählige Optionen zum Aufbau der eigenen Zivilisation, gut aufgebaute Schwierigkeitsgrade für jede Art von Spielern, viele Verbesserungen zu den Vorgängern, eine schöne Grafik, ein guter Sound und die allseits gegenwärtige Faszination des Spielerlebnisses lassen kaum Wünsche übrig. Lange Nächte und ständig um das Spiel kreisende Gedanken werden zum Alltag gehören, wobei die müden Gesichter trotzdem immer von einem Lächeln gezeichnet sein werden."
PC Daily
Wertung:
91%
"Bis zuletzt konnte ich Rundenstrategiespielen nichts abgewinnen. Civilization IV hat es tatsächlich geschafft, mich durch eine super Kameraführung und eines einfach nur genialen Realitätsgrades zu überzeugen. Die Grafik, die zwar bei näherer Betrachtung etwas trist aussieht, ist im Gegensatz zu dieser historisch korrekten Darbietung eher nur sekundär zu evaluieren. Für die Fans der Serie ist Civilization IV ein Muss, selbst Genre-Fremdgänger kommen voll auf Ihre Kosten. Zusammengefasst ist der vierte Teil der mit Abstand Beste, den sich kein Stratege entgehen lassen sollte."
PC Powerplay
Wertung:
91%
"Civilization 4 ist nicht nur ein Strategiespiel, es ist ein Epos. Ein verdammt spannendes. Trotz der beinahe unüberschaubaren Featureliste ist Civilization 4 der einfachste Teil der altehrwürdigen Runden-Strategiereihe. Nicht, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. An den höheren Stufen werden auch Profis ganz schön zu knabbern haben. Vielmehr haben es die Entwickler rund um Urgestein Sid Meier geschafft, Bedienung und Menüs so weit vereinfachen und so viele Tipps und Hilfen einzubauen, dass selbst Serien-Neulinge ihr Volk durch die Jahrtausende zu Wohlstand und Größe führen werden."
GameCaptain
Wertung:
90%
"Sowas gibts nur bei Civilization, die gesamte Menschheitsgeschichte als Spielwiese. Der vierte Teil überzeugt durch den gelungen Schritt ins Dreidimensionale, durch zahlreiche spannende neue Spielelemente und durch sinnvolle Verbesserungen alter Features. Es ist immer noch das bekannte Suchtspiel und die alten Hasen werden begeistert sein. Neueinsteigern steht die Begegnung mit einem faszinierenden, vielschichtigen aber auch zeitfressenden Spielerlebnis bevor. Aber keine Angst, nach einer kurzen Einarbeitungsphase geht alles glatt von der Hand: Viel Spaß!"
GameStar
Wertung:
90%
"Das achte Weltwunder. Das ist Globalstrategie, wie sie im Buche steht. Die Neuerungen sind gelungen: Die Religionen eröffnen noch mehr strategische Möglichkeiten, die Einheiten-Beförderungen motivieren, und der Regierungs-Baukasten schafft mehr Identifikation. Perfekt ist Civilization 4 aber nicht. Die Kämpfe sind mir nach wie vor zu zufallsabhängig und in der kleinteiligen Spielansicht fehlt mir manchmal die Übersicht. Dafür wirkt die Spielwelt erstmals richtig lebendig - dank unzähliger netter Details. Der Suchtfaktor stimmt sowieso: In Civ 4 kann ich mich wieder nächtelang verlieren. Wer sich für Globalstrategie interessiert und einen schnellen Rechner hat, muss dieses Spiel haben."
GamesWelt
Wertung:
90%
"Endlich ist dieses Suchtgefühl wieder da. Nur noch diese eine Runde will man beenden und plötzlich ist es vier Uhr morgens. 'Civilization 4' erfindet das Strategie-Rad ganz sicher nicht neu, ergänzt es aber dermaßen geschickt mit zusätzlichen Facetten, dass sich die alte Faszination schnell mit den Neuerungen vereint. Dank des gut gemachten Tutorials finden auch Anfänger relativ schnell ins Spiel, während sich gestandene Strategen in den höheren Schwierigkeitsstufen die Zähne ausbeißen dürfen. Bis auf kleine Macken fällt eigentlich nur die Grafik etwas negativ auf. Sie ist schick, sie ist stimmig, doch etwas mehr geht da in der heutigen Zeit sicherlich. Da die Optik aber in dem Spiel eine untergeordnete Rolle einnimmt, kann man dieses Manko getrost unter den Teppich kehren und sich lieber an einem der fesselndsten Strategiespiele der letzten Jahre erfreuen."
PC Games
Wertung:
90%
"Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe zum Zivilisations-Aufbau nicht: Die neuste Ausgabe der Welteroberung ist zugleich die beste. Hier bräuchte es [aber] zwei Noten. Die hervorragende 90, die untern steht, und zusätzlich noch eine 75, die nur für eine kleine Gruppe von Fans gilt. Gemeint sind die langjährigen Spieler, die der Serie seit Jahren treu sind, und die sich deutlich mehr spielerische Neuerungen erhofft hatten. In diesem Spiel steckt genug Magie, um Millionen neue Civilization-Süchtige zu produzieren. Schwer therapierbare Altfälle könnten sich aber nach einigen Wochen langweilen."
DemoNews
Wertung:
89%
"Klasse, aber...obwohl ich weiß, dass ich noch viele, viele Wochen mit Civilization IV verbringen werde, für eine überwältigende Wertung hat es in meinen Augen nicht gereicht. Daran sind allerdings nicht allein die Übersetzungsfehler und die technischen Probleme schuld, sondern ich sehe einfach keine so gravierenden Neuerungen. Wer den letzten bzw. die letzten beiden Teile verpasst hat oder bisher noch keinen Teil der Civilization-Reihe gespielt haben sollte, darf getrost 5% auf die Wertung rechnen, Kenner der Serie werden auch Teil 4 lieben, aber trotzdem bleibt eine kleine Enttäuschung."

Sonstige Artikel
Süddeutsche
Computer-Kultur
"Civilization, die Mutter aller Strategie-Päppelspiele, liegt in einer runderneuerten Version vor. Die Ohrfeigen von Katharina der Großen will man erlebt haben. Fragen Sie einfach nicht danach, warum das so ist! Wir können es, offen gestanden, auch nicht erklären. Aber es ist ein bisschen wie mit den Kartoffelchips: Man kann nicht nur einen essen – und dann wieder aufhören. Nein. Wer anfängt, beißt sich zumeist durch die ganze Tüte. Civ IV ist intuitiv zu bedienen und zu verstehen, aber es ist bestimmt nicht immer leicht, darin zu siegen. Auch das sorgt für hohen Langzeitspaß – mit extremem Kartoffelchips-Faktor!"

topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de