Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
CIVILIZATION V
Ausgewählte Testberichte
Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit,
sortiert nach Testergebnis, umgerechnet in Prozentpunkte

Tipp: Video-Testbericht von Golem

"Die neuen Ideen in Civilization 5, von den Naturwundern bis zu den Stadtstaaten, überzeugen. Das übersichtliche Interface ermöglicht zudem einen freien Blick auf die schöne 3D-Grafik. Besonders clever ist die Einführung des neuen Kampfsystems... Das fabelhafte Civilization 4 kann der fünfte Teil aber (noch) nicht ablösen. Religionen mit ihren Missionaren werden genauso vermisst wie die Luftverschmutzung oder Spione."
Gamers.at
Wertung:
93%
"Im Vergleich zu den Vorgängern wurde Civilization V deutlich entschlackt... Einige Feature-Puristen werden die zu Grabe getragene Komplexität betrauern, aber im Endeffekt tut die Entschlackungskur dem Spiel gut: Es wird einsteigerfreundlicher, aber dennoch komplex genug, um nicht zu einem Civilization Revolution zu verkommen. Auch die vielen kleinen Änderungen im Detail sorgen für ein wenig frischen Wind in der Serie. Für mich ist Civilization V klar das neue Highlight und der nächste Dauerbrenner der Serie."
4Players
Wertung:
92%
"Civilization V kann den ausgezeichneten Vorgänger noch übertrumpfen, was Präsentation und vor allem Spieltiefe angeht: Die Erkundungsreize auf der Karte sind vor allem im Einstieg dank der Ruinen und Naturwunder größer. Danach sorgen die Stadtstaaten als autarke Mächte für wesentlich mehr Spannung im Wettbewerb der Zivilisationen. Das Spielgefühl ist mit den kleinen Missionen abwechslungsreicher, und die zehn Sozialpolitiken erlauben eine bessere Spezialisierung... Hinzu kommt endlich eine Entschlackung der Kriege, weil auf den neuen Hexfeldern eine wohltuende Einheitenbeschränkung gilt."
Krawall
Wertung:
92%
"Alles in allem ist "CiV" ein Civilization, an das sich viele sicher erst mal gewöhnen müssen. Aber über die Religionen, denen heute viele Fans nachweinen, hat man sich seinerzeit zunächst auch gewaltig aufgeregt. Zudem wird die Fangemeinde in den Hunderten Spielstunden sicherlich noch die eine oder andere Unzulänglichkeit aufdecken – bei einem so komplexen Spiel unumgänglich. Trotzdem: Für uns ist Teil fünf der aufregendste seit Jahren. Die Umsetzung ist so zugänglich und zugleich so komplex wie selten zuvor, und die nächsten Jahre sind damit erneut gesichert."
Looki
Wertung:
91%
"Sid Meyer ist mit Civilization V mal wieder ein Meisterwerk geglückt. Dabei spielt es sich anders als seine Vorgänger. Alleine das neue Kampfsystem bringt frische Würze in die digitale Menschheitsgeschichte. Allerdings sind einige der Änderungen eher der Zugänglichkeit, als der Verbesserung gewidmet. Der Wegfall von Religionen und Sozialsystemen dürfte einigen Anhängern des Vorgängers schmerzen, da das dafür eingeführte Regierungssystem recht statisch ist und kaum Fehler erlaubt."
EuroGamer
Wertung:
90%
"Civilization V ist für mich der beste Teil der Serie. Zugänglich und anspruchsvoll, komplex und doch recht einfach... Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, fast alle werden mit dem neuen Civilization glücklich. Doch bei so viel Lob gibt es leider auch ein wenig Tadel. Die KI hat sich kaum entwickelt. Die Stadtstaaten und das neue Regierungssystem können funktionierende Religionen nicht ersetzen... Trotzdem Weltklasse."
GameReactor
Wertung:
90%
"Civilization V macht süchtig! Es zieht in seinen Bann und lässt einen erst wieder los, wenn schon die Sonne wieder aufgeht... Das Gefühl für Zeit geht beim Spielen völlig verloren. Civilization V ist verflucht. Verflucht gut."
Gamezone
Wertung:
90%
"Civilization V ist ein großer Wurf geworden. Der Fokus auf Strategie und Taktik sowie ein erleichterter Zugang machen es zu einem Spiel, das nicht mehr nur den eingefleischten Fan dieser Reihe anspricht, sondern auch Neueinsteiger ohne Frustfaktor an den Großmeister aller rundenbasierten Strategiespiele heranführt... Bei der Entfernung von Elementen wie Religion oder Spionage hätte man evtl. etwas sensibler vorgehen können, und die starke Vereinfachung des Mikromanagements ist mit Sicherheit auch sehr kontrovers zu diskutieren. Ich sehe die Gefahr, dass hier dem generellen Trend zu einfacheren, weniger komplizierten Spielen gefolgt wird."
GamesWelt
Wertung:
90%
"Es gibt ein oder zwei Dinge aus den Vorgängern, die ich ein bisschen vermisse, und die KI agiert zwar recht aggressiv, aber nicht unbedingt clever. Aber die Änderungen, die ins Spiel geflossen sind, machen den Titel zu einem echten Juwel: sei es die herausragende Bedienbarkeit oder der neue taktische Anspruch bei den Kämpfen... Ich ziehe meinen Hut vor den Entwicklern, die es auch nach fast zwanzig Jahren noch schaffen, dass Civilization V eines der besten Strategiespiele auf dem Markt ist."
Gamona
Wertung:
88%
"Civilization 5 schafft tatsächlich das Kunststück, die altbekannte Komplexität so zu verpacken, dass auch Nichtkenner ohne Civ-Aufbaustudium in die Spielmechanik hinein finden... Wer in Zeiten pompöser Bombast-Unterhaltung auf ein klein wenig Inszenierungs-Tamtam verzichten kann, der erhält dafür etwas, das die meisten modernen Spiele nicht einmal mehr buchstabieren können: Spieltiefe!"
Onlinewelten
Wertung:
88%
"Die Veränderungen sind durchweg sinnvoll und beseitigen einige der größten Kritikpunkte, mit der sich die Serie bisher rumgeplagt hat... Größter Kritikpunkt ist die Performance des Spiels, die vor allem in späteren Epochen bei erforschter Welt unangenehm auffällt...Bei aller Kritik auf hohem Niveau fasziniert Civilization V aber wie seine Vorgänger auf eine Weise, die man selbst erleben muss."
PC Games
Wertung:
88%
"Sid Meier’s Civilization 5 ist ein würdiger Nachfolger des beliebten vierten Teils. Strategen werden wochen- oder monatelang eine Zivilisation nach der anderen aufbauen. Mit der inzwischen fünften Inkarnation der Serie stellt sich jedoch langsam die Frage, weshalb die Entwickler nicht etwas mehr Mut zur Evolution bewiesen haben. Trotz einiger Änderungen spielt sich Civ 5 wie die Vorgänger... [Ein] forderndes Strategie-Meisterwerk mit Innovationsmangel."
GameStar
Wertung:
87%
"Civilization 5 beweist den Mut, das Spielprinzip der Serie an einigen Stellen radikal zu vereinfachen, um dadurch grundsätzlichen Einscheidungen mehr Bedeutung zu verleihen... Das hier ist eine neue, spannende, schöne Variante von Civilization 5... geradliniger, polierter und, in diesen für den PC kommerziell schweren Zeiten, mit weniger Aufwand produziert... Aber ach, der fünfte Geschichtskoloss hätte noch so viel besser werden können... Keine Frage, Civilization 5 ist eine gute Fortsetzung. Der beste Serienteil bleibt aber der vierte."
Playnation
Wertung:
87%
"Civilization 5 ist definitiv wieder ein solides Spiel mit Suchtfaktor, aber definitiv keine Revolution. Die Neuerungen sind eher feine Änderungen des vierten Teils und kein weiter Sprung nach vorne. Teilweise absolut sinnvoll, andererseits haben die Veränderungen aber auch viel mit Geschmackssache zu tun."
GameCaptain
Wertung:
83%
"Viele Veränderungen in Civilization V kann man als positiv bezeichnen, z.B. die sechseckigen Felder, die Stadtstaaten und einige andere kleine Änderungen. Dass einige Spielkonzepte des Klassikers, wie die Staatsformen oder Religion, verschwunden sind, mag einigen jedoch sauer aufstoßen. Daneben gibt es Probleme mit der KI, die den Spielspaß einschränken und andere technische Fehler sowie eine schwache Leistung auf momentan ausreichend bis gut ausgestatteten PCs. Alles in allem ist Civilization V aber trotzdem ein ordentliches Spiel."
GamersGlobal
Wertung:
80%
"Civilization 5 hätte ein ganz großes Spiel werden können. Vor allem die exzellent ausgearbeitete Reichsverwaltung ist suchterregend. Und die Kleinstaaten dienen nicht nur als Sparringspartner oder Nahrungslieferanten, sondern auch als Kriegsgrund zwischen Großmächten. Leider überzeugt die künstliche Intelligenz nur auf einem von vier Feldern: Den Auf- und Ausbau des Landes bekommt sie hin, doch bei Diplomatie und strategischer KI zeigt sie Schwächen. Die wären verschmerzbar, wäre die Kampf-KI nicht völlig misslungen."

topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de