Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Sid Meier's Civilization Beyond Earth
Ausgewählte Testberichte
Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit,
sortiert nach Testergebnis, umgerechnet in Prozentpunkte
Tipp: Video-Test (kurz, 2:18)
von Golem
Tipp: Video-Test (lang, 16:28)
von GameStar

4Players
Wertung:
90%
mit Video
"Civilization: Beyond Earth spielt sich nicht nur erfrischend anders, weil es mit Aliens, Satelliten, Xenomasse & Co für futuristisches Flair sorgt, sondern weil es Forschung, Kultur und Ideologie bzw. Affinitäten so vorbildlich verzahnt. Kampf und Diplomatie stagnieren ein wenig und manche Tabelle wirkt zu steril. Aber dieses Civilization ist vielen anderen Rundenstrategiespielen weit voraus, was den Spielfluss angeht - es ist komplex, aber nicht verkopft, bleibt bis zum Finale spannend. Ganz wichtig für dieses Platin: Zum ersten Mal ist es auch erzählerisch interessant."
Eurogamer
Wertung:
90%
"Das hier ist ein großartiger 4X-Titel, der auf der ganzen Linie überzeugt. Sicher, das Endspiel ist noch nicht da, wo Civ V derzeit in kompletter Ausbaustufe steht, aber das Gefühl des großen Abenteuers, sich auf dem neuen Planeten zu behaupten und seine eigenen Vorstellungen für die Zukunft der Menschheit umzusetzen, ist spielerisch wie atmosphärisch bestens umgesetzt worden. Aber am Ende ist es dann im Ablauf trotz einiger Veränderungen in den Dynamiken Civ V doch ähnlicher, als man es bei dem radikalen Ortwechsel vermuten sollte."
Gamona
Wertung:
88%
"Spielerisch und technisch gesehen ist Civilization: Beyond Earth ein absolut hochwertiges Stückchen Unterhaltung. Die Einführung des Technologienetzes sorgt für noch mehr Komplexität und Spaß durch Wahlfreiheit, während die Werte und die beeinflussbaren Startbedingungen für noch mehr Tiefe sorgen. Wenn ihr keine Freunde des Sci-Fi seid, werdet ihr mit diesem Teil sicher eure Probleme haben. Allen anderen kann ich allerdings versprechen, dass Civilization: Beyond Earth sich vielleicht als der beste Teil der Reihe herausstellen könnte."
PC Games
Wertung:
87%
mit Video
"Beyond Earth begeistert mich mit seinen vielen Möglichkeiten – vor allem durch das Tech-Web kann ich meine Vorgehensweise super an meine Situation und meinen Spielstil anpassen. Die neuen Welten und wunderschönen Planeten, die Firaxis erschaffen hat, sind über jeden Zweifel erhaben. An der Balance hapert es jedoch noch ein bisschen: Die schiere Menge der verwaltbaren Handelskonvois kippt nicht nur das Spielgleichgewicht – auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen bis "Gemini" kommt die KI wirtschaftlich einfach nicht hinterher und es ist außerdem sehr mühsam, jede Spielrunde ein halbes Dutzend neue Konvoifahrpläne aufzustellen."
GameStar
Wertung:
82%
mit Video
"Die größte Stärke und größte Schwäche von Beyond Earth heißt Civilization 5. Denn der Weltraum-Ableger erbt dessen hervorragende Grund- und Kampfmechanik, nicht aber dessen Feinschliff. Beyond Earth ist ein echt unterhaltsames Spiel [...] lässt aber viele Chancen ungenutzt. Gerade die ersten Runden gleichen sich in nahezu jeder Partie, das hat Civ 5 mit seinen individuellen Völkern besser gelöst. Zu gleichförmig spielen sich die Fraktionen, zu wenig ins Gewicht fallen die Anfangsboni. Hoffentlich wächst das Spiel ebenso wie Civilization 5 mit zukünftigen Patches und Addons."
GamersGlobal
Wertung:
80%
mit Video
"Als kostenpflichtiges, hochpreisiges Addon wäre Beyond Earth eine Wucht – als Vollpreistitel ist es 'nur' gut. Denn obwohl es ein insgesamt kompakteres, runderes Erlebnis ist als das mittlerweile doch recht angeschwollene Civ 5, fehlt ihm dessen Vielfalt und Wiederspielbarkeit. Und so gut die Affinitäten, die Quests und auch die Mechanik-Verzahnungen funktionieren – die Eroberung eines fernen Planeten fängt der moderne Firaxis-Titel definitiv schlechter ein als das 16 Jahre alte Alpha Centauri aus demselben Hause."
IGN
Wertung:
80%
"Civilization: Beyond Earth sieht an vielen Stellen aus, wie die Space-Version von Civilization V. Aber ist das ein Problem? Nein. Es gibt viele sinnvolle Veränderungen und Neuerungen, die dabei helfen, dass sich Beyond Earth Anfangs neu und fremd anfühlt. Aber früher oder später stellt sich dann doch heraus, dass es das Civilization ist, das wir kennen. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger."
Giga
Wertung:
70%
"Mit seinen gut durchdachten Mechaniken, vor allem dem komplexeren Sozialpolitik-System und Elementen wie Quests oder ausgebauter Spionage, macht Beyond Earth jede Menge Spaß. Es gibt aber auch ein paar Elemente, die Fans auf den Magen schlagen werden. Spätestens bei der Verbindung von Techtree und Ideologie fragt man sich, ob hier vielleicht ein Experiment zu viel gewagt wurde, denn es fühlt sich mittlerweile so an, als ob man nicht zahlreiche unterschiedliche Gruppierungen spielen kann, sondern im Wesentlichen nur drei verschiedene."

topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de