civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Barry Caudill
Barry Caudill
Produzent, Firaxis Games
Neues bei Civilization IV - Teil 1/3
Interview mit PC IGN
Freie Übersetzung des Originaltextes von:
PC IGN
IGN: Also wieder das köstliche Civilization. Euch ist bewusst, dass ich meinen Job vergessen kann, sobald es herauskommt, oder?
Barry Caudill: Na klar. Deshalb ist es gut, bei Firaxis zu arbeiten... sonst müsste ich auch stempeln gehen. Oh, die Frage war rhetorisch gemeint?
IGN: Egal, lass’ uns mit einem Überblick beginnen. Geht es immer noch um dasselbe Grundprinzip, welches wir von früheren Versionen kennen? Oder habt Ihr es weitergesponnen, z.B. in die Zukunft?
Barry Caudill: Im Grunde handelt es sich noch immer um das Civilization, welches die Leute kennen und lieben. Es geht also noch immer um den Zeitraum von 4000 v. Chr. bis 2050 n. Chr., aber der Ablauf der Reise wird sich von früheren Versionen abheben.
IGN: Erzähl’ uns von der 3D Engine. Wie wird der optische Gesamteindruck aussehen? Wird es mehr Leben und Animationen auf der Karte geben? Können wir verschiedene Perspektiven erwarten?
Barry Caudill: Wie schon bei Sid Meier’s Pirates! verwenden wir die Gamebryo Eninge, die es uns wirklich erlaubt, das Erscheinungsbild von Civilization 4 aufzuwerten. Eines unserer Hauptziele ist es, die Welt lebendig zu machen. So wird es fließende Flüsse geben, animierte Ressourcen, wie Pferde, Vieh und Elefanten, Animationen für bearbeitete Ressourcen [Anm.: z.B. Minen], sowie vieles mehr. Weiterhin sind die Bewegungen der Einheiten und die Kampfabläufe optisch interessanter und aufregender geworden. Wir zielen zudem auf einen WYSIWYG-Ansatz [Anm.: What You See Is What You Get] für die erbauten Wunder, so dass man bereits beim Anschauen einer Stadt darüber Bescheid weiß. Auch bei Menüs und Bildschirmen gibt es viele ähnliche Aspekte.
IGN: Was kannst Du uns sonst noch über die grundlegende Benutzeroberfläche sagen? Welche Informationen erhält ein Spieler im Hauptbildschirm?
Barry Caudill: Neben den bereits aufgeführten Dingen bieten wir tonnenweise Tool-Tipps und PopUp-Hilfen. [Anm.: Tool-Tipp: automatisch erscheinender Hilfstext zu einer Befehls-Schaltfläche; PopUp: automatisch erscheinender Hilfstext zu einer Spielsituation] Wir meinen, dass sich das Spiel vollständig im Hauptbildschirm spielen lassen sollte, und der Aufruf weiterer Bildschirme nur für echte Power-Anwender nötig sein sollte.
IGN: Erzähl’ uns von den neuen Zivilisationen. Es dürfte wahrscheinlich die "üblichen Verdächtigen" aus Europa, dem Mittelmeerraum usw. geben, aber sind auch weniger offensichtliche Nationen dabei? Und wird es wieder zivilisationsspezifische Stärken geben?
Barry Caudill: Es wird definitiv die üblichen Schwergewichte geben, wie Frankreich, Deutschland, England, Amerika, China, Japan usw., wir werden aber auch andere Zivilisationen anbieten, die entweder neu sind oder sonst eher in Add-Ons auftauchen, wie die Inka, die Azteken oder die ganz neuen Mali. Insgesamt wird es 18 Zivilisationen in der Endversion von Civilization 4 geben.
IGN: Civilization 3 brachte das ziemlich neuartige Kultur-Konzept. Gibt es dieses auch wieder beim Nachfolger, bzw. welche Änderungen sind zu erwarten?
Barry Caudill: Ja, die Kultur lebt und blüht auch in Civilization 4, aber sie ist ein bisschen raffinierter geworden. Ein Aspekt davon ist technischer Natur: in Civilization 3 entwickelte jede neue Stadt automatisch ein Minimum an Kultur, nicht so bei Civilization 4. Man muss sich schon ein wenig um die Kultur bemühen, will man nicht riskieren, vom Einflussbereich eines stärkeren Nachbarn eingeschlossen zu werden. Dies kann zu interessanten Konstellationen führen, z.B. in der Art von Luxemburg oder der Schweiz, die als autonome Gebiete vollständig von dem Grenzen anderer Nationen eingeschlossen sind. Weiterhin haben wir die Luxus-Regler von Civilization 3 in einen Kultur-Regler umgewandelt: gesteigerte Ausgaben für Kultur machen das Volk zufriedener und produzieren einen höheren Kulturwert für die gesamte Zivilisation.
IGN: Ernsthaft von Spielern bei Civilization 3 beanstandet wurde der mangelnde Respekt der computergesteuerten Rivalen für Landesgrenzen. Werdet Ihr hier Abhilfe schaffen?
Barry Caudill: In Civilization 4 hat die KI Landesgrenzen zu respektieren oder den Krieg zu erklären. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, offene Grenzen für Reisen [und Handel] zu vereinbaren.
IGN: Besonders das Ressourcen-Konzept von Civilization 3 brachte eine gelungene Verbesserung der Serie. Habt Ihr dieses weiterentwickelt oder bleibt es unverändert?
Barry Caudill: Dieses Konzept wurde beträchtlich weiter entwickelt, es gibt mehr Ressourcen und alle davon sind handelbar. Einige der neuen Ressourcen, wie Marmor, helfen bei der Fertigung von Wundern, Nahrungsressourcen fördern die Gesundheit von Städten, und Ressourcen wie Eisen und Kupfer erlauben den Bau bestimmter Einheiten.
IGN: Ich fand es immer wenig stimmig, dass Nahrungsmittel nicht gehandelt werden konnten, nicht einmal zwischen eigenen Städten. Dabei produzieren die weltgrößten Städte doch nicht gerade die meiste Nahrung, oder? Gibt es Erwägungen für einen Nahrungsmittelhandel?
Barry Caudill: Man wird Nahrungsressourcen handeln können, allerdings nur zur Steigerung der allgemeinen Gesundheit von Städten, nicht zur Steigerung des Bevölkerungswachstums.
IGN: Wo wir gerade beim Vergleich mit früheren Versionen sind, gibt es irgendeinen Bereich, der Federn lassen musste oder gar völlig ausgelassen wurde?
Barry Caudill: Nicht mehr enthalten sind starre Zeitalter, so dass das Programm in dieser Hinsicht wieder eher den Vorgängern von Civilization 3 ähnelt. Auch Armeen gibt es nicht mehr, aber dafür mehr Möglichkeiten spezieller Anpassungen von Einheiten. Weiterhin haben wir den Mechanismus von Bombardierungs-Einheiten geändert, welche sich nun wie eine Mischform voriger Spiele verhalten.

<< weitere Berichte Interview Teil 2 >>

topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de