Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Petition gegen Wahlcomputer
Geschrieben von MatFis am Dienstag, den 21. November 2006 - 17:40

Diverse Nachrichtensendungen berichten derzeit von mächtigen Problemen mit Wahlcomputern in den USA. Mal funktionieren die Dinger gar nicht, ein anderes Mal fehlen 18.000 Stimmen oder Stimmen werden falsch gezählt. Dies ist nach der Stimmabgabe allerdings nicht mehr nachprüfbar, denn eine Neuauszählung der Stimmzettel kann ja nicht erfolgen (weil es keine Zettel mehr gibt). Die Maschine sagt am Ende des Tages "ich habe XXX Stimmen für YYY." Punkt. Aus. Ende. Man glaubt es oder halt nicht. Überprüfbar ist es nicht.
Wegen der großen Risiken ist deshalb umstitten, ob Wahlcomputer wirklich eingesetzt werden sollten. In Deutschland läuft derzeit neben ersten Tests eine Online-Petition gegen den Einsatz der Wahlmaschinen. Auf eben diese möchte ich an dieser Stelle hinweisen. Detaillierte Informationen finden sich auf einer eigens eingerichteten Wiki-Seite
Eins will ich noch anmerken. Das Ganze hat nichts mit Technikfeindlichkeit zu tun. Ich habe Informatik studiert und bin trotzdem gegen diese Geräte (obwohl ich damit meine potentiellen Arbeitsplätze torpediere). Eben WEIL ich weiß, was man mit Computern anstellen kann. Eben WEIL ich weiß, wie leicht manipulierbar solche Wahlen sind.
Petition des Bundestages
Anti-Wahlcomputer Wiki
P.S: Die Petition läuft nur noch bis zum 28.11.2006 und es fehlen derzeit noch rund 12.000 Stimmen von 50.000. Das heißt, daß immerhin schon 38.000 Stimmen zusammengekommen sind.




'Sid Meier's Civilization Chronicles' in Deutschland
Geschrieben von Kai am Samstag, den 18. November 2006 - 08:19

Mit mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren seit der Erstausgabe im Jahr 1991 ist Civilization eine der langlebigsten und erfolgreichsten Serien der Computerwelt. Angesichts des besonderen Erfolges von Civilization IV schnürt Verleger Take2 für Sammler das Mammut-Paket Chronicles, bestehend aus allen bisherigen Versionen plus Zusatzmaterial. Eine deutsche Fassung ist leider nicht geplant, aber die US-Fassung ist nun auch in Deutschland verfügbar. Dank an Ingo für den Hinweis. Umfang:
  • Sid Meiers Civilization I
  • Sid Meiers Civilization II, Civ II: Fantastic Worlds, Civ II: Conflicts in Civilization, Civ II: Test of Time
  • Sid Meier's Civilization III, Civ III: Play the World, Civ III: Conquests
  • Sid Meier's Civilization IV
  • Civilization: The CardGame: Kartenspiel gestaltet von Civ3/Civ4-Hauptdesigner Soren Johnson mit mehr als 250 Spielkarten und Spielregeln auf Basis von Civilization IV
  • Chronicles of Civilization: 96-seitiges Buch mit der Geschichte von Civilization, erzählt in Form von Interviews mit früheren Civilization-Designern, Sid Meier, Soren Johnson, einem Artikel des Journalisten Steven L. Kent über die Bedeutung der Serie in der Computerspielindustrie, sowie weiterer Originalliteratur
  • Video-DVD mit einer detaillierten Präsentation über die Entstehung von Civilization IV, vermittelt durch Hauptdesigner Soren Johnson und Künstler Dorian Newcomb, ergänzt durch Szenen verschiedener Entwicklungsstadien, Trailern und mehr
  • Weitere Materialen, wie gedruckte Technologiebäume aller Spiele, Poster, MP3-Podcasts usw.
Nach dieser Liste ist der neue Ableger Warlords leider nicht in 'Chronicles' enthalten. Update: Einige Auszüge des enthaltenen Buches Chronicles of Civilization sind bei CivFanatics zu finden, und zwar Interviews mit den Programmierern Soren Johnson (Civ3, Civ4), Brian Reynolds (Civ2) und Bruce Shelley (Civ1).




Warlords: Entwickler-Hotfix für HotSeat-Problem
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 8. November 2006 - 16:16

Leider hat sich über den offiziellen Warlords-Patch 2.08 ein Fehler in den HotSeat-Mehrspielermodus geschlichen, der dazu führt, dass alle Spieler in der Technologieübersicht (F6) den Stand des ersten Spielers sehen. Zur schnellen Abhilfe stellt Warlords-Chefprogrammierer Alex "Alexman" Mantzaris einen vorläufigen Hotfix bereit. Zur Installation ist die im Zip-Download enthaltene Datei in das Verzeichnis Warlords\Assets\Python\Screens zu kopieren. Dank an Apolyton für den Hinweis. Es gibt allerdings eine zu beachtende Nebenwirkung (Übersetzung):
Alex Mantzaris: "Die Datei behebt das Hotseat-Problem. Allerdings bewirkt das Überschreiben der Originaldatei, dass keine Multiplayer-Partien mehr mit Leuten gespielt werden können, die den Hotfix nicht einsetzen [wegen des AntiCheat-Schutzes von Civ4]. Ich würde deshalb empfehlen, die Datei nur zu installieren, wenn tatsächlich Hotseat gespielt wird. Zudem empfiehlt sich das Anlegen einer Sicherheitskopie der Originaldatei, um diese bei Bedarf für reguläre Multiplayer-Spiele [im Netzwerk] wiederherstellen zu können. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeit."



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de