Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization II: großes Interview mit Designer Brian Reynolds
Geschrieben von Kai am Samstag, den 30. September 2006 - 08:23

Zum Erscheinen der Civilization-Sammelfassung Chronicles bietet CivFanatics ein ausführliches Interview mit Brian Reynolds, dem Designer von Civilization II, das eine Fülle bisher unbekannter Fakten zu diesem Klassiker enthält, dessen 'Berater' noch heute legendär sind. Brian erlebte seinerzeit bei Firaxis die Grundsteinlegung zu Civ-Multiplayer, bevor er mit BHG sein eigenes Studio gründete, um das quasi als "Echtzeit-Civ" gehandelte Programm Rise of Nations (RoN) zu entwickeln, das von GameSpot zum PC-Spiel des Jahres 2003 gekürt wurde. Interview-Auszug (freie Übersetzung):
Brian Reynolds: "'Civilization 2000', wie unser Arbeitstitel für Civ 2 seinerzeit lautete, wurde damals als 'bizarre Idee von Brian und Jeff [Briggs]' gehandelt. Sid hielt sie für gut, aber das Management hatte während der gesamten Entwicklungsdauer seine Zweifel und steckte die Marketing-Ausgaben lieber in CivNet als Multiplayer-Erweiterung für Civ1. Der Firmenpräsident sagte uns einmal, die Absatzschätzungen für Civ2 lägen bei etwa 38.000 Exemplaren, was erklären dürfte, warum in den ersten 6 Monaten so gut wie nichts für die Werbung ausgegeben wurde. Ich selber hoffte auf den Verkauf von etwa 350.000 Exemplaren, was den Verkäufen von 'Colonization' entsprochen hätte und seinerzeit profitabel war. Selbst die größten Optimisten bei uns sahen nicht voraus, welchen Multimillionen-Hit wir mit Civ2 landen würden."




Civilization IV für Macintosh: Demoversion
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 26. September 2006 - 19:45

Ab sofort steht eine Demoversion von Civilization IV für Macintosh zum Download (452 MB) zur Verfügung. Diese Version ist wie bereits die PC-Demoversion auf 100 Runden freies Spiel begrenzt. Dank an CivFanatics und Arne für den Hinweis. Das erste Civ4-Addon Warlords soll für Macintosh in den USA bereits im November erscheinen, einen deutschen Veröffentlichungstermin erwarten wir ebenfalls noch vor Weihnachten.




Civ4-Designer Soren Johnson im Interview
Geschrieben von Kai am Samstag, den 23. September 2006 - 19:24

Ein sehr persönliches Interview mit Civ4-Designer Soren Johnson findet sich bei Next-Gen. Dank an CivFanatics für den Hinweis. Besonders interessant ist ein Hinweis auf ein noch geheimes Projekt. Und auch sonst scheint es Soren fantastisch zu gehen. Auszüge (freie Übersetzung):
Soren Johnson: "Ich arbeite [bei Firaxis] zur Zeit an einem geheimen Projekt. Es ist noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung, und es handelt sich um eine Art Hybrid aus zwei bewährten PC-Genres. Besonders beeinflusst wird das Projekt durch einen bewährten Klassiker aus den 80er Jahren, der bisher keinen echten Nachfolger hatte. Wir haben jede Menge Spaß... ich wünschte, ich könnte mehr verraten... Und in meinem privaten Leben heirate ich diesen Herbst eine wunderbare Frau!"




Civilization IV Warlords - Probleme mit Gamesload-Fassung
Geschrieben von Kai am Freitag, den 15. September 2006 - 22:39

Über das Portal Gamesload bietet die Deutsche Telekom AG Computerspiele zum kostenpflichtigen Download an. Im Deutschen Civ4-Forum häufen sich jedoch seit Wochen die Klagen von Gamesload-Kunden, die eine unspielbare Warlords-Version melden. Da der Gamesload-Support den betroffenen Kunden nicht helfen konnte, starteten wir eine Anfrage bei Verleger Take2 und richteten einen Sammeltread für die Hauptprobleme ein:
  1. Forschung wird jede Runde auf 0% zurückgesetzt
  2. Goldeinnahmen werden mit +20278223/Runde angezeigt
  3. Internet-Multiplayer ist nicht möglich
Seit kurzem ist auf Warlords-Produktseite von Gamesload nun folgende Warnung zu finden: "Bitte beachten Sie, dass nur die Gamesload-Version von "Civilization IV" mit dieser Version des AddOns "Civilization IV - Warlords" kompatibel ist." Demnach eignet sich das Warlords-Addon von Gamesload NICHT für Kunden, die Civilization IV auf DVD gekauft haben. Betroffenen Kunden sichert Verleger Take2 aber konkrete Hilfe zu:
Take2: "Leider sind die Download- und DVD-Versionen von Sid Meier's Civilization 4 und Sid Meier's Civilization 4: Warlords nicht kompatibel. Gamesload und Take 2 Interactive bieten Spielern, die diese Probleme festgestellt haben, schnelle Abhilfe. Der Kundendienst von Take 2 und der von Gamesload sind unter den Nummern auf den entsprechenden Websites und in den Spielehandbüchern zu erreichen."
Gamesload: "Die meisten Spiele auf Gamesload sind speziell für die Distribution über das Internet aufbereitet worden. Somit unterscheidet sich der Kopierschutz der Gamesload Version im Normalfall von dem der Handelsversion. Versuchen Sie nun einen Patch, den Sie z.B. auf einer offiziellen Spiele-Homepage oder auf der Webseite des Spiele-Herstellers heruntergeladen haben, zu installieren, führt das in vielen Fällen dazu, dass die ausführbare Spiele-Datei mit einer neuen Datei des Patches überschrieben wird. Da diese Patches jedoch meist nur für die Handelsversionen der Spiele erstellt wurden, stimmen die Kopierschutzmechanismen nach dem Patchvorgang nicht mehr überein, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist...Bei Add-Ons verhält es sich ähnlich (ebenso bei Mods)... Gamesload kann nicht garantieren, dass Patches, Updates, Add-Ons, Mods etc., die nicht über Gamesload heruntergeladen wurden, mit Gamesload-Spielen funktionieren."
Fazit von civilized.de: Gamesload-Versionen unterscheiden sich von regulären Verkaufsfassungen auf DVD/CD, so dass keine Gewähr besteht, dass reguläre Patches, Updates, Add-Ons und Mods mit diesen Fassungen harmonieren. Wer über Gamesload ein Programm erwirbt, kann sich also nicht auf 100% Kompatibilität zum üblichen Zusatzmaterial für die reguläre DVD/CD-Fassung verlassen. Für ein auf Addons und Modding ausgelegtes Programm wie Civilization IV, für das hunderte Fan-Mods existieren und für das Firaxis sogar ein SDK zur Binärmodifikation liefert, ist das eine beunruhigende Perspektive. Käufer des Programms mögen auf eine DVD/CD und ein Handbuch verzichten können, aber nicht auf 100% Kompatibilität, denn verschiedene Produktfassungen können für Spieler, Supportmitarbeiter und Modder zum Albtraum werden. Der Online-Distribution von Software mag die Zukunft gehören, aber wer derzeit in Hinblick auf Kompatibilität zu regulären Patches, Updates, Add-Ons und Mods sichergehen will, kann auf Basis der vorgelegten Fakten nur zur DVD/CD-Version greifen.




'Sid Meier's Civilization Chronicles' angekündigt (Update)
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 7. September 2006 - 21:35

Mit mehr als sechs Millionen verkauften Exemplaren seit der Erstausgabe im Jahr 1991 ist Civilization eine der langlebigsten und erfolgreichsten Serien der Computerwelt. Angesichts des besonders großen Erfolges von Civilization IV schnürt Verleger Take2 für Sammler das Mammut-Paket Chronicles, bestehend aus allen bisherigen Versionen plus Zusatzmaterial:
  • Sid Meiers Civilization I
  • Sid Meiers Civilization II, Civ II: Fantastic Worlds, Civ II: Conflicts in Civilization, Civ II: Test of Time
  • Sid Meier's Civilization III, Civ III: Play the World, Civ III: Conquests
  • Sid Meier's Civilization IV
  • Civilization: The CardGame: Kartenspiel gestaltet von Civ3/Civ4-Hauptdesigner Soren Johnson mit mehr als 250 Spielkarten und Spielregeln auf Basis von Civilization IV
  • Chronicles of Civilization: 96-seitiges Buch mit der Geschichte von Civilization, erzählt in Form von Interviews mit früheren Civilization-Designern, Sid Meier, Soren Johnson, einem Artikel des Journalisten Steven L. Kent über die Bedeutung der Serie in der Computerspielindustrie, sowie weiterer Originalliteratur
  • Video-DVD mit einer detaillierten Präsentation über die Entstehung von Civilization IV, vermittelt durch Hauptdesigner Soren Johnson und Künstler Dorian Newcomb, ergänzt durch Spielszenen aus verschiedenen Entwicklungsstadien, Trailern und mehr
  • Weitere Materialen, wie gedruckte Technologiebäume aller Spiele, Poster, MP3-Podcasts usw.
Nach dieser Liste wir leider ausgerechnet der neue Ableger Warlords nicht in 'Chronicles' enthalten sein. Update: Lauf einer GameStar-Meldung wird Hersteller Take 2 das Set "wahrscheinlich nicht" in Deutschland bringen. Man habe aber noch nicht endgültig entschieden. Es deutet sich aber auch bereits in den Foren an, dass das Feedback eher gering ist, da die älteren Civ-Fans die Programme bereits haben und Neueinsteiger an den alten Fassungen weniger Interesse zeigen. Ein attraktiveres Paket wäre sicherlich eine Sid Meier-Collection mit verschiedenen Titeln, z.B. Civ4, Pirates und Railroads...



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de