Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization IV Warlords Addon sowie weitere neue Titel mit Firaxis-Beteiligung
Geschrieben von Kai am Freitag, den 17. März 2006 - 06:54

In drei Pressemitteilungen kündigt Verleger Take2/2KGames neue Titel in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsstudio Firaxis an, darunter das erste Civ4-Addon Warlords, zu welchem Gamespot bereits die ersten Screenshots zeigt. Laut Aussage von 2KGames soll das Addon, welches bereits im Sommer erscheinen soll, vor allem 6 neue Szenarien sowie weitere Zivilisationen, Staatsoberhäupter, Einheiten, Ressourcen und Weltwunder bieten, welche sich für Singleplayer und Multiplayer verwenden lassen. Auf den Screenshots sind bisher Augustus Caesar, Winston Churchill und Stalin zu erkennen. Größte Neuerung dürfte die neue Warlord-Einheit (Feldherr) sein, welche im militärischen Bereich ein ähnlich wichtige Rolle spielen könnte, wie die bereits von Civ4 bekannten Großen Persönlichkeiten im zivilen Bereich. Weiterhin für den Sommer angekündigt wurde das neue Programm CivCity Rome als präzise Aufbausimulation des Römischen Reiches. Erstellt wird das Programm in Zusammenarbeit mit Firaxis durch das Entwicklungsstudio Firefly, welches u.a. für die "Stronghold"-Serie bekannt ist. Auch hiervon zeigt Gamespot erste Screenshots. Aus der Hand von Designerlegende Sid Meier selbst wird schließlich für den Herbst der Titel Sid Meier's Railroads angekündigt, womit eine moderne Neuauflage aus der legendären "Railroad Tycoon"-Serie bevorsteht, für welche Gamespot ebenfalls erste Screenshots zeigt.




Civilization IV über 1.000.000 mal verkauft, Take2 will Studios zusammenlegen
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 8. März 2006 - 12:45

Die gute Nachricht zuerst: laut Nachrichten bei Take2 und GameSpot wurde Civilization IV seit Herbst 2005 über 1 Mio. mal verkauft, etwa die Hälfte davon in den USA. Das dürfte der größte Erfolg in der Civilization-Geschichte sein. Dennoch musste Verleger Take2 insgesamt Verluste von 29.1 Mio. Dollar verkraften, da der gesamte Umsatz aller Take2-Titel nur etwas mehr als die Hälfte des Vorjahres erreichte. Wohl aus diesem Grund berichtet GameSpot nun von Sparmaßnahmen: demnach will Take2 das vor einigen Monaten für 26.7 Mio. Dollar gekaufte Entwicklungsstudio Firaxis, aus dessen Feder "Civilization" stammt, mit dem Entwicklungsstudio PopTop zusammenlegen, welches u.a. für "Tropico" und "Railroad Tycoon" verantwortlich zeichnet. Da beide Entwicklungsstudios Schwerpunkte auf anspruchsvolle Strategieprogramme legen, erhofft man sich Synergieeffekte. Wie die Fusion genau ablaufen wird, welche Auswirkungen es auf künftige Titel gibt und ob Entlassungen geplant sind, ist noch nicht bekannt. Firaxis ist im US-Bundesstaat Maryland angesiedelt, während PopTop aus Missouri stammt. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass PopTop unter dem Dach von Firaxis ein neues Zuhause findet. Dank an 4Players für den Hinweis.




Civilization IV - Module für das Grafik-Modding (Update)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 7. März 2006 - 12:43

Die Entwickler von Firaxis haben Import/Export-Module für Grafikmodder freigegeben, mit denen sich 3D-Modelle für Civilization IV (NIF-Format) mit dem bei der Civ4-Entwicklung eingesetzten Programm 3D Studio Max (3dsmax) bearbeiten lassen. Allerdings ist dieses Profi-Programm recht teuer, und so laufen in der US-Community bereits Versuche, statt dessen die OpenSource-Software Blender einzusetzen und die damit erstellten Modelle dann mit der 30-Tage-Testversion von 3dsmax zu importieren. Für beide 3D-Programme werden noch 2D-Texturen (DDS-Format) benötigt, welche sich ohne Kosten mit dem OpenSource-Programm Gimp erstellen und bearbeiten lassen. Update: Firaxis stellt eine detaillierte PDF-Anleitung sowie 3D-Beispiele zur Verfügung, mit deren Hilfe sich neue Einheiten für historische Szenarien erstellen lassen.

Linkliste für interessierte Grafik-Modder:



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de