civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite

Das Newsarchiv von civilized.de


Brian Reynolds arbeitet an 'DomiNations' für die Westentasche
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 29. Oktober 2014 - 09:52

Brian Reynolds, der leitende Designer von Civilization II und Alpha Centauri, arbeitet in seinem Entwicklungsstudio Big Huge Games an einem Spiel für die Westentasche, das zurück an die Civ 2-Wurzeln geht. Es soll DomiNations heißen und ist als mobiles Social-Network-Game konzipiert. Wie in Civ führen Spieler ein Volk aus der Steinzeit durch die Menschheitsgeschichte. Dank an 4Players für den Hinweis. Bei dieser Gelegenheit eine Anekdote aus einem ausführlichen Brian Reynolds-Interview zu Civ 2 von 2006, das manche Civ-Einsteiger vielleicht noch nicht kennen:
Brian Reynolds: "'Civilization 2000', wie unser Arbeitstitel für Civ 2 [im Jahr 1995] lautete, wurde damals als die 'bizarre Idee von Brian und Jeff [Briggs]' gehandelt. Sid hielt sie für gut, aber das Management [von Microprose] hatte während der gesamten Entwicklung seine Zweifel und steckte die Marketing-Ausgaben lieber in CivNet als Multiplayer-Erweiterung für Civ 1. Der Firmenpräsident sagte uns einmal, die Absatzschätzungen für Civ 2 lägen bei etwa 38.000 Exemplaren, was erklären dürfte, warum in den ersten 6 Monaten so gut wie nichts für die Werbung ausgegeben wurde. Ich selber hoffte auf den Verkauf von etwa 350.000 Exemplaren, was den Verkäufen von 'Colonization' entsprochen hätte und seinerzeit profitabel war. Selbst die größten Optimisten bei uns sahen nicht voraus, welchen Multimillionen-Hit wir mit Civ 2 landen würden."




Civilization V: Patch V1.0.3.276 veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Montag, den 27. Oktober 2014 - 23:50

Für Civilization V und die beiden Erweiterungen Gods & Kings und Brave New World hat das Softwarestudio Firaxis den PC-Patch Nr. 26 veröffentlicht. Dieser wird im Online-Modus automatisch eingespielt über die Vertriebs-, DRM- und Onlineplattform Steam: Der diesjährige "Herbst"-Patch V1.0.3.276 hat eine Download-Größe von ca. 177 MB und bringt vor allem im Multiplayer-Bereich viele Korrekturen, die wahrscheinlich vom brandneuen Ableger Civilization Beyond Earth auf das Mutterspiel übertragen wurden. Außerdem finden sich die Ressourcen Kakao und Bison aus dem Szenario "Die Eroberung der neuen Welt Deluxe" nun auch im Hauptspiel, und es wurden die Sozialpolitik-Zweige Tradition und Frömmigkeit überarbeitet. Alle Modifikationen sind beschrieben in der offiziellen Änderungsliste. Falls der Patch Startprobleme verursacht, sollte man versuchsweise den Programm-Cache löschen. Civilization V Complete




Civilization Beyond Earth: Weltweite Veröffentlichung (Updates)
Geschrieben von Kai am Samstag, den 25. Oktober 2014 - 11:23

Civilization Beyond Earth ist seit heute zum Download von Steam freigeschaltet, und das Programm steht bereits an der Spitze der Steam-Topseller. Bereit ist auch das offizielle Handbuch zum Download, jedoch bislang leider nur in englischer Sprache. Zusätzlich stehen Hersteller-Videotutorials für Einsteiger und ein Video-Crashkurs für Civ-Veteranen zur Verfügung. Deutschsprachige Testberichte gibt es bereits in ausreichender Zahl, sie belegen wie der internationale Metascore bei aktuell 82% ein gutes Spiel mit Potenzial für die Zukunft. Unentschlossenen seit das hervorragend ausführliche Gamestar-Testvideo (16:28 Minuten) empfohlen. Besonders günstig ist der Steamkey zum Download für das Spiel aktuell über die renommierte Online-Distributionsplattform GamesPlanet mit 30% Rabatt zum Preis von nur 34.99 € zu bekommen. Das Wochenende steht vor der Tür, und die Spiele können beginnen!
Update 24. Oktober: Ab sofort steht eine Demoversion auf Steam zur Verfügung!
Update 25. Oktober: Sid Meier's Civilization Beyond Earth ist mit seinem exotischen Setting für das Entwicklungsstudio Firaxis Games und den Publisher 2K Games durchaus ein Wagnis. Selbst der heutige Klassiker Sid Meier's Alpha Centauri hat sich seinerzeit nur mäßig verkauft. Offenbar scheint das Wagnis aber aufzugehen: CivBE steht weiterhin auf Platz 1 der Steam Topseller und neben vielen Konsolentiteln aktuell auf Platz 5 der Amazon Top 10. Glückwunsch an Firaxis und 2K!
Offizielle Tutorials (optimal für Einsteiger) Crash-Kurs (optimal für Civ-Veteranen)




Civ Beyond Earth: Testberichte erst zum Release (Updates)
Geschrieben von Kai am Freitag, den 24. Oktober 2014 - 12:31

Civilization Beyond Earth [CivBE] erscheint am 24. Oktober, aber wo bleiben die Testberichte? Ist es den Redaktionen nicht erlaubt, vorher zu berichten? Anders ist das Ausbleiben von Testberichten kaum zu erklären. Ein erster einsamer Test bei Gameranx stammt von einem bekennenden Fan und vergibt umgerechnet eine Wertung von 100%, was der Glaubwürdigkeit nicht unbedingt hilft. Immerhin enthält der Test die kritische Anmerkung, "die KI lasse strategischen Instinkt vermissen". Diesen Schwachpunkt hatte bisher jedes Civ zum Release, da die KI der anspruchsvollen Civ-Spiele etwas Zeit zum Reifen braucht. Auch die Bild-Zeitung darf einen Jubelbericht abliefern, aber wer braucht Testberichte, die lediglich Features aufzählen?
Update 23. Oktober: Offenbar ist die Veröffentlichungssperre gefallen, denn auf einen Schlag sind nun reihenweise englische Testberichte verfügbar, die bei CivFanatics gesammelt verlinkt sind. Bei den renommierten Redaktionen schwankt die Wertungsbandbreite zwischen 90% bei Polygon, 80% bei Eurogamer und 60% bei Escapist. Positiv bewertet wird die große Vielfalt an Möglichkeiten und die Atmosphäre, negativ bewertet werden das sich ziehende Endspiel und die geringere Ausdruckskraft im Vergleich zu Alpha Centauri. Aktuell liegt der internationale Metascore bei 82%.
Update 23. Oktober: Auch in Deutschland erscheinen nun endlich brauchbare Testberichte.
Update 23. Oktober: GameStar bietet ein hervorragend ausführliches Testvideo (16:28 Minuten).
Update 24. Oktober: 4Players haben mit Jörg Luibl den wohl erfahrendsten und anspruchsvollsten Strategietester Deutschlands, seine Tests werden so geschätzt wie gefürchtet... Er hat CivBE auf die Waagschale gelegt und vergibt im 4Players-Test satte 90% und den Platin-Award!

4Players
Wertung:
90%
mit Video
"Civilization: Beyond Earth spielt sich nicht nur erfrischend anders, weil es mit Aliens, Satelliten, Xenomasse & Co für futuristisches Flair sorgt, sondern weil es Forschung, Kultur und Ideologie bzw. Affinitäten so vorbildlich verzahnt. Kampf und Diplomatie stagnieren ein wenig und manche Tabelle wirkt zu steril. Aber dieses Civilization ist vielen anderen Rundenstrategiespielen weit voraus, was den Spielfluss angeht - es ist komplex, aber nicht verkopft, bleibt bis zum Finale spannend. Ganz wichtig für dieses Platin: Zum ersten Mal ist es auch erzählerisch interessant."
Eurogamer
Wertung:
90%
"Das hier ist ein großartiger 4X-Titel, der auf der ganzen Linie überzeugt. Sicher, das Endspiel ist noch nicht da, wo Civ V derzeit in kompletter Ausbaustufe steht, aber das Gefühl des großen Abenteuers, sich auf dem neuen Planeten zu behaupten und seine eigenen Vorstellungen für die Zukunft der Menschheit umzusetzen, ist spielerisch wie atmosphärisch bestens umgesetzt worden. Aber am Ende ist es dann im Ablauf trotz einiger Veränderungen in den Dynamiken Civ V doch ähnlicher, als man es bei dem radikalen Ortwechsel vermuten sollte."
Gamona
Wertung:
88%
"Spielerisch und technisch gesehen ist Civilization: Beyond Earth ein absolut hochwertiges Stückchen Unterhaltung. Die Einführung des Technologienetzes sorgt für noch mehr Komplexität und Spaß durch Wahlfreiheit, während die Werte und die beeinflussbaren Startbedingungen für noch mehr Tiefe sorgen. Wenn ihr keine Freunde des Sci-Fi seid, werdet ihr mit diesem Teil sicher eure Probleme haben. Allen anderen kann ich allerdings versprechen, dass Civilization: Beyond Earth sich vielleicht als der beste Teil der Reihe herausstellen könnte."
PC Games
Wertung:
87%
mit Video
"Beyond Earth begeistert mich mit seinen vielen Möglichkeiten – vor allem durch das Tech-Web kann ich meine Vorgehensweise super an meine Situation und meinen Spielstil anpassen. Die neuen Welten und wunderschönen Planeten, die Firaxis erschaffen hat, sind über jeden Zweifel erhaben. An der Balance hapert es jedoch noch ein bisschen: Die schiere Menge der verwaltbaren Handelskonvois kippt nicht nur das Spielgleichgewicht – auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen bis "Gemini" kommt die KI wirtschaftlich einfach nicht hinterher und es ist außerdem sehr mühsam, jede Spielrunde ein halbes Dutzend neue Konvoifahrpläne aufzustellen."
GameStar
Wertung:
82%
mit Video
"Die größte Stärke und größte Schwäche von Beyond Earth heißt Civilization 5. Denn der Weltraum-Ableger erbt dessen hervorragende Grund- und Kampfmechanik, nicht aber dessen Feinschliff. Beyond Earth ist ein echt unterhaltsames Spiel [...] lässt aber viele Chancen ungenutzt. Gerade die ersten Runden gleichen sich in nahezu jeder Partie, das hat Civ 5 mit seinen individuellen Völkern besser gelöst. Zu gleichförmig spielen sich die Fraktionen, zu wenig ins Gewicht fallen die Anfangsboni. Hoffentlich wächst das Spiel ebenso wie Civilization 5 mit zukünftigen Patches und Addons."
GamersGlobal
Wertung:
80%
mit Video
"Als kostenpflichtiges, hochpreisiges Addon wäre Beyond Earth eine Wucht – als Vollpreistitel ist es 'nur' gut. Denn obwohl es ein insgesamt kompakteres, runderes Erlebnis ist als das mittlerweile doch recht angeschwollene Civ 5, fehlt ihm dessen Vielfalt und Wiederspielbarkeit. Und so gut die Affinitäten, die Quests und auch die Mechanik-Verzahnungen funktionieren – die Eroberung eines fernen Planeten fängt der moderne Firaxis-Titel definitiv schlechter ein als das 16 Jahre alte Alpha Centauri aus demselben Hause."
IGN
Wertung:
80%
"Civilization: Beyond Earth sieht an vielen Stellen aus, wie die Space-Version von Civilization V. Aber ist das ein Problem? Nein. Es gibt viele sinnvolle Veränderungen und Neuerungen, die dabei helfen, dass sich Beyond Earth Anfangs neu und fremd anfühlt. Aber früher oder später stellt sich dann doch heraus, dass es das Civilization ist, das wir kennen. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger."
Giga
Wertung:
70%
"Mit seinen gut durchdachten Mechaniken, vor allem dem komplexeren Sozialpolitik-System und Elementen wie Quests oder ausgebauter Spionage, macht Beyond Earth jede Menge Spaß. Es gibt aber auch ein paar Elemente, die Fans auf den Magen schlagen werden. Spätestens bei der Verbindung von Techtree und Ideologie fragt man sich, ob hier vielleicht ein Experiment zu viel gewagt wurde, denn es fühlt sich mittlerweile so an, als ob man nicht zahlreiche unterschiedliche Gruppierungen spielen kann, sondern im Wesentlichen nur drei verschiedene."




Civilization Beyond Earth: Globale Livestream-Release-Party (Update)
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 - 22:09

Am Freitag, 24. Oktober erscheint Civilization Beyond Earth. In Deutschland wird das Spiel um 1 Uhr morgens freigeschaltet. Aus diesem Anlass startet das Entwicklungsstudio Firaxis am Abend zuvor eine globale Livestream-Release-Party, die entsprechend der drei Release-Zeitzonen aus drei Teilen besteht: Jeweils zwei Stunden vor dem Release in einer Zeitzone wird ein Livespiel gestartet, dessen Spielstand zum Release dann an die nächste Zeitzone wie bei einer Hotseat-Partie weitergegeben wird. Weitere Details nennt der deutsche Teilnehmer Daniel 'Writing Bull' Blum in einem Ankündigungsvideo. Übertragen wird die Livestream-Party auf Twitch am Donnerstag zu folgenden Zeiten:
Datum Zeit (D)
23. Oktober (Do) 17:00 Uhr und 23:00 Uhr
Civilization Beyond Earth - LIVESTREAM RELEASE
Die drei Livespiele und ihre Teilnehmer:
17-19 Uhr: Pete Murray von Firaxis Games (für Asien)
23-01 Uhr: Daniel Blum und Christian Weigel (für Europa)
04-06 Uhr: David Hinkle von 2K Games (für Amerika)
Update 23. Oktober: Zur Erinnerung: Die deutsch/englische Livestream-Release-Party mit Daniel Blum und Christian Weigel beginnt um 23 Uhr und läuft bis zum deutschen Release um 1 Uhr.




Civilization Beyond Earth: nVidia veröffentlicht optimierten GeForce-Grafiktreiber V344.48
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 - 18:55

Der Grafikprozessorhersteller nVidia hat für seine GeForce-Modelle den neuen Grafiktreiber V344.48 veröffentlicht, der unter anderem speziell für Civilization Beyond Earth die Möglichkeit von DSR (Dynamic Super Resolution) erlaubt. Hierbei wird das Bild für eine optimale Darstellung in höherer Auflösung erzeugt und dann auf die Monitorauflösung herunterskaliert. Dieses Feature soll für die GeForce-Modelle GTX 5xx, 6xx, 7xx and 9xx funktionieren, jedoch dürften wohl nur die stärkeren Karten wirklich genug Rechenleistung dafür haben: Download: nVidia




Civilization Beyond Earth: Leitende Designer bieten Live-Fragerunde (Updates)
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 - 18:18

Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] werden die leitenden Designer Will Miller und David McDonough vom Entwicklungsstudio Firaxis laut Facebook am Dienstag drei Stunden lang Fragen auf Reddit unter dem Motto "Ask anything!" beantworten:
Datum Zeit (D)
21. Oktober (Do) 19:00 Uhr
Entwicker-Fragerunde - drei Stunden LIVE
Update 21. Oktober: Die Fragerunde ging zu Ende mit vielen interessanten Fragen und Antworten. Eine wichtige Antwort: Es wird zur Veröffentlichung auch eine rundenbegrenzte Demoversion geben.
Update 22. Oktober: Gamestar bietet eine auszugsweise deutschsprachige Zusammenfassung.




Civilization Beyond Earth: Vorbereitungen zur Veröffentlichung (Updates)
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 - 09:11

Civilization Beyond Earth [CivBE] erscheint in nur wenigen Tagen am 24. Oktober. Bis dahin lässt sich die Zeit für eine optimale Vorbereitung nutzen:
  • Defragmentierung: Programme werden umso schneller geladen, je zusammenhängender die Daten auf der Festplatte abgelegt werden. Vor der Installation sollte deshalb am besten eine Defragmentierung erfolgen, z.B. mit der Windows-Defragmentierung oder durch leistungsfähigere Programme wie O&O Defrag Free (Freeware) oder PerfectDisk (Pro-Version mit besonderen Features).
  • Grafiktreiber: Spiele werden von den Herstellern mit den neuesten Grafiktreibern getestet. Für einen möglichst fehlerfreien und leistungsstarken Betrieb sollte man bei brandneuen Spielen deshalb am besten den Grafiktreiber aktualisieren. Grafiktreiber-Updates der Hersteller der drei meistverbreiteten Grafiklösungen: AMD - Intel - nVidia
  • Tutorials: CivBE unterscheidet sich deutlich von Civ5. Als besonderen Service stellen sowohl der Hersteller 2K Games als auch der Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum zum einfacheren Einstieg Videotutorials zur Verfügung: Die Videotutorials von 2K benötigen kein Vorwissen, sind sehr ausführlich und als Serie angelegt. Sie eignen sich damit optimal für Civ-Einsteiger. Das Videotutorial von WB ist als einteiliger Crash-Kurs angelegt, der primär die Veränderungen von CivBE im Vergleich zu Civ5 zeigt. Dieses Tutorial eignet sich damit optimal für Civ-Veteranen.
  • Ergänzung: Die 2K-Videotutorials sollen täglich erscheinen und insgesamt 10 Folgen umfassen.
  • Preload: Wer CivBE direkt bei Steam vorbestellt hat (oder es noch tut), kann das Spiel ab sofort bereits von dort (verschlüsselt) herunterladen, um es dann zur Veröffentlichung am Freitag sofort spielen zu können. Wer den Vorgänger Civilization V noch nicht kennt, kann diesen aktuell bis zum 23. Okt. um 10 Uhr kostenlos auf Steam spielen, um ein Gefühl für Civilization zu bekommen.
  • Ergänzung: Der Preload umfasst rund 2.7 GB an komprimierten Daten. Die empfangenen Daten werden danach entpackt für eine Installation von rund 5.7 GB.
    Ergänzung: Laut dem offiziellen Civ-Twitter wird CivBE am Freitag um 01:00 Uhr in Europa auf Steam freigeschaltet. Amerika folgt um 06:00 Uhr. Wir zuerst? Das hat es ja noch nie gegeben. :)
    Ergänzung: Renommierte Steamkey-Anbieter wie GamesPlanet und GreenmanGaming verschicken bereits die vorbestellten Steamkeys, die ebenfalls zum Preload berechtigen.
  • TechWeb: Mithilfe von Firaxis und 2K präsentiert Aeson (Apolyton) das CivBE-Techweb in einer interaktiven Browserfassung (Englisch) zur Vorab-Orientierung über die CivBE-Technologien.
  • Offizielle Tutorials (optimal für Einsteiger) Crash-Kurs (optimal für Civ-Veteranen)




    Civilization Beyond Earth: 168 Minuten Soundtrack liegen dem Spiel bei, Kostproben
    Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 22. Oktober 2014 - 06:56

    Auch bei Civilization Beyond Earth werden alle Musikstücke wieder unverschlüsselt vorliegen. So können diese bei Bedarf entnommen und mit geeigneten Abspielgeräten wiedergegeben werden (bei Civ5 liegen die Daten im Installationsverzeichnis unter dem Pfad Assets\Sounds\Streamed\Music). Weitere Informationen einschließlich einer Trackliste bietet Movie Music.uk. Demnach besitzt der Soundtrack eine Länge von 167:33 Minuten und stammt von den vier Komponisten Geoff Knorr, Griffin Cohen, Michael Curran and Grant Kirkhope. Eingespielt wurde der Soundtrack vom weltbekannten Prager Symphonieorchester. Auf Youtube sind zwei Kostproben zu hören, "Xenomalleum" und "Promethean".




    Civilization Beyond Earth als Steamkey mit 30% Rabatt für 35 Euro
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 21. Oktober 2014 - 18:47

    Das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] wird aktuell als Steamkey von der renommierten Online-Distributionsplattform GamesPlanet mit 30% Rabatt zum Preis von 34.99 € angeboten. Im Sonderpreis ist das Exoplaneten-Kartenpaket (6 Karten) als Bonus für Vorbesteller enthalten. Die Steamkeys werden bereits versendet und erlauben den Preload. Dank an das CivForum für den Hinweis. Tipp: GamesPlanet bietet auch die riesige Civ5 Complete Edition aktuell vergünstigt mit sogar 68% Rabatt zum Preis von nur 12.99 € an. Civilization V Complete




    Civilization Beyond Earth: Informationen zu den Mac- und Linux-Versionen
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 21. Oktober 2014 - 17:58

    Civilization Beyond Earth [CivBE] erscheint für Windows am 24. Oktober, nun bietet das Mac-Softwarestudio Aspyr in einem ausführlichen Blog Angaben zu den kommenden Versionen für Mac- und Linux: Die Mac-Fassung soll demnach Weihnachten 2014 erscheinen, die Linux-Fassung soll kurz darauf folgen. WICHTIG: Nur die regulären Versionen mit Steam-DRM werden Online-Multiplayer unterstützen. Die kommende Version im Mac App Store wird Online-Multiplayer nicht unterstützen. Alle Käufer der Windows-Version werden wieder im Rahmen von Steamplay eine Downloadmöglichkeit für die Mac- und Linux-Version auf Steam erhalten.
    
    MAC-Version (Steam): Minimale Systemvoraussetzungen
  • Mac OS X 10.0.5 oder höher
  • 2.2 GHz Intel i3
  • 4 GB RAM
  • 8 GB Speicherplatz
  • Grafikkarte mit mindestens 256 MB VRAM von ATI, Intel, NVidia:
  • Grafikkarte ab ATI Radeon HD 4850 oder Intel HD 4000 oder NVIDIA GeForce 640M
    • nicht unterstützt: ATI Radeon X1000-Reihe, HD 2000-Reihe, 3870, 4760, 6490, 6630
    • nicht unterstützt: Intel GMA-Reihe, HD 3000
    • nicht unterstützt: NVIDIA GeForce 7xxx, 8xxx, 9xxx, GT 1xx, 300M-Reihe
    
    Linux-Version (Steam): Minimale Systemvoraussetzungen
  • SteamOS oder Ubuntu 14.04 (oder höher)
  • 2.4 GHz Intel i3 oder AMD A10
  • 4 GB RAM
  • 8 GB Speicherplatz
  • Grafikkarte mit mindestens 1 GB VRAM von ATI, Intel, NVidia:
  • Grafikkarte ATI Radeon HD 6450 oder Intel Iris Pro oder NVIDIA GeForce 640M




  • Entwicklungsstudio Firaxis: Videos von der Firaxicon (Update)
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 21. Oktober 2014 - 14:07

    Das Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis richtete am 27. September die erste Firaxicon aus, ein Treffen mit Fans, die das Studio im amerikanischen Maryland besuchen und die Entwickler treffen konnten. Dabei gab es auch interessante Podiumsdiskussionen, die auf Video aufgezeichnet wurden und nun allmählich auf YouTube hochgeladen werden. Den Anfang macht ein humorvoller Abend mit Sid Meier, in dem er aus der Vergangenheit erzählt und Fragen zur früheren und heutigen Entwicklung beantwortet. Aus Deutschland hatte Christian Weigel (freier Autor u.a. für GameStar) das Vergnügen, an der Firaxicon teilnehmen zu dürfen, und er hat davon ein Fotovideo auf dem 'Writing Bull'-Strategiekanal veröffentlicht.
    Update 21. Oktober: Auch die anderen Podiumsdiskussionen der Firaxicon sind nun als Youtube-Videos verfügbar, siehe die entsprechende Playlist. Niemals zuvor gab es so tiefe Einblicke in die Projekte und Personen von Firaxis. Zum brandneuen Titel Civilization Beyond Earth ist darunter übrigens ein eigenes Video zum "Great Mistake", der den Exodus auslöst.
    Sid Meier auf der Firaxicon Fotovideo von der Firaxicon




    Civ Beyond Earth: 1 Woche bis zum Release, Livespiel inkl. Fragerunde mit Firaxis (Update)
    Geschrieben von Kai am Sonntag, den 19. Oktober 2014 - 11:33

    Nur noch eine Woche bis zum Release von Civilization Beyond Earth [CivBE]. Zur Einstimmung erscheint civilized.de eine Weile im blauen Zukunftsdesign statt im gewohnten Antikdesign. Außerdem findet heute das erste deutschsprachige CivBE-Livespiel inkl. Fragerunde mit der CivBE-Produzentin Lena Brenk statt, das auf Twitch übertragen wird, siehe Informationen im CivForum. Ausrichter des Livespiels ist Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum, der mehr darüber in einem Vorschauvideo erzählt. Spontane Fragen werden im Twitch-Chat möglich sein.
    Datum Zeit (D)
    17. Oktober (Fr) 20:00 Uhr
    LIVE in DEUTSCH: Civilization Beyond Earth und Fragerunde mit Firaxis
    Update 17. Oktober: Die Live-Ãœbertragung ist beendet, Twitch-Aufzeichnungen: Teil 1 - Teil 2
    Update 19. Oktober: Eine Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun in besserer Bildauflösung auch auf YouTube verfügbar: Teil 1 - Teil 2
    Gameplay-Vorschau Vorschau zum Livespiel




    Neues Firaxis-Brettspiel 'XCOM' auf den Internationalen Spieltagen
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 17. Oktober 2014 - 11:18

    Aktuell finden in Essen die Internationalen Spieltage statt. Von dort gibt es ein interessantes 4Players-Interview mit dem Heidelberger Spieleverlag. Dieser ist für deutsche Fassungen der Spiele von Fantasy Flight Games zuständig, die Brettspielversionen von Firaxis-Videospielen veröffentlichen. Dazu zählen das aktuelle Civilization-Brettspiel und ein neues XCOM-Brettspiel auf Basis von XCOM.
    Update 17. Oktober: Als Ergänzung bietet 4Players einen Videobericht mit den Messehighlights, im dem an erster Stelle das neue XCOM-Brettspiel gezeigt wird. Bei dieser Gelegenheit der Hinweis, dass dieses Wochenende auf Steam das preisgekrönte XCOM: Enemy Unknown kostenlos gespielt und bei Gefallen zu einem Spottpreis gekauft werden kann. Für mich ist XCOM in der Grundversion der zweitbeste Rundenstrategietitel nach Civilization. Zugreifen!
    XCOM und andere Brettspiel-Highlights auf der Messe




    Civilization Beyond Earth: Firaxis mit zehntem Livestream (Updates)
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 17. Oktober 2014 - 06:01

    Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] sendet das Entwicklungsstudio Firaxis laut Facebook am Donnerstag einen zehnten Livestream des Spieles. Übertragen wird dieser auf Twitch zur folgenden Zeit:
    Datum Zeit (D)
    16. Oktober (Do) 20:00 Uhr
    Civilization Beyond Earth - LIVE
    Mit diesem Livestream setzt Firaxis das Let's Play mit den Brasilianern fort. Die bisherige Partie ist mit allen bisherigen Livestreams archiviert zu finden auf YouTube.
    Update 16. Oktober: Die Live-Übertragung ist beendet. Eine Aufzeichnung ist auf Twitch verfügbar.
    Update 17. Oktober: Die Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun auch auf YouTube verfügbar.




    Civilization Beyond Earth: DAS INTRO
    Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 - 15:40

    Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] wurde das offizielle Intro veröffentlicht. Lasst Euch umhauen. Es ist unglaublich, wie gut der neue Civ-Titel zum neuen Film Interstellar von Christopher Nolan passt, der am 7. November erscheinen wird. Sowohl im Spiel wie im Film öffnet sich für die Menschheit die Tür zu einer interstellaren Reise, um der Klimakatastrophe auf der Erde zu entgehen.
    Update: Auf Basis von hochaufgelöstem Filmmaterial des Publishers 2K Games bieten wir zur Einstimmung aus dem Intro ein Wallpaper in verschiedenen Bildschirmformaten.




    Saturn mit Sonderaktion '3 Spiele für 49 EUR' u.a. mit Civilization Complete (Update)
    Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 15. Oktober 2014 - 14:20

    Saturn bietet eine neue Sonderaktion '3 Spiele für 49 Euro' (zzgl. Versand), an der hochwertige Spiele wie Civ V Complete teilnehmen. Dank an Konsolenschnäppchen für den Hinweis. Civ V Complete-Inhalte:
  • 43 Zivilisationen
  • Soundtrack
  • 7 Kartenpakete
  • Weltwunderpaket Antike
  • Erweiterung Gods & Kings
  • Erweiterung Brave New World
  • Civilization V CompleteXCOM Complete
    Saturn
    Update: Amazon hat nachgezogen und bietet auch eine Sonderaktion '3 Spiele für 49 Euro' mit größtenteils identischen Programmen, und zwar versandkostenfrei.




    Civilization Beyond Earth als Steamkey mit 25% Rabatt (Update: Ausgelaufen)
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 14. Oktober 2014 - 07:26

    Das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] wird bis Dienstag als Steamkey von der renommierten Online-Distributionsplattform GreenmanGaming mit dem Gutscheincode P65PW6-F9B91D-TW2AG2 (25% Rabatt) zum Preis von 37.50 € angeboten. Im Sonderpreis ist das Exoplaneten-Kartenpaket (6 Karten) als Bonus für Vorbesteller enthalten.
    Update: Das Sonderangebot wurde bis zum 17. Oktober verlängert.
    Update 17. Oktober: Das Sonderangebot ist ausgelaufen.




    Age of Wonders III: Zweite Erweiterung in der Entwicklung (Update)
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 14. Oktober 2014 - 07:16

    25. September: Age of Wonders III (AoW3) ist als eine Art Fantasy-Civilization für mich die Überraschung des Jahres. Das in vielen Tests gelobte Basisspiel allein fand ich bereits beachtlich, und die neu erschienene Erweiterung Golden Realms (siehe GameStar-Review) hat mich jetzt endgültig überzeugt: Diese Kombination kann jetzt in ihrer Spielfreude, Spieltiefe und Spielvielfalt mit Civilization mithalten. Nun wird laut einem Entwicklerblog bereits eine zweite Erweiterung entwickelt, die u.a. Nekromanten bringen soll. Die Entwickler konzipieren die Untoten bewusst als Klasse (nicht als Rasse), um Anführer, Einheiten und Bevölkerungen im Spiel allmählich in den untoten Zustand transformieren zu können...
    Update 14. Oktober: Die Entwickler geben in ihrem Blog nun eine genauere Vorschau auf die Untoten. Nekromanten können demnach ganze Stadtpopulationen in untote Ghule verwandeln, die sich dann nicht mehr vermehren können, aber dafür Einkommensboni erhalten, weil sie keine Nahrung und keinen Schlaf benötigen und deshalb mehr arbeiten können. Hoffentlich können und mögen Fantasy-Fans sich das besser vorstellen als ich es kann.




    Pandora: First Contact - Patch V1.5.3 veröffentlicht
    Geschrieben von Kai am Montag, den 13. Oktober 2014 - 20:56

    Für Pandora: First Contact und das neue Addon Eclipse of Nashira haben die Proxy Studios einen neuen Patch veröffentlicht, der beim Start des Spieles bei vorhandener Internetverbindung automatisch zum Download angeboten wird: Patch V1.5.3 hat eine Download-Größe von ca. 4.2 MB und korrigiert primär einige kleinere Probleme des Addons. Alle Modifikationen sind beschrieben in der offiziellen Änderungsliste.




    Civilization Beyond Earth: Vorschau- und Let's Play-Videos (Updates)
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 10. Oktober 2014 - 23:48

    Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] rollen die ersten Vorschau- und "Let's Play"-Videos. Erstmals ist das Spiel nun auch in Deutsch zu sehen: Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum (bekannt aus vielen 'Let's Plays') und Spielejournalist Christian Weigel (freier Autor u.a. für GameStar) haben einen Monat vor der Veröffentlichung die allerneuste Spielversion von Publisher 2K Games bekommen und präsentieren damit das erste Let's Play der deutschen Fassung.
    Update 27. September: Nachdem sich das erste deutsche Let's Play eher an Civ-Einsteiger richtete, startet Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum ein zweites deutsches Let's Play für Civ-Veteranen. Hier wird auf einem höheren Schwierigkeitsgrad auf einer kargen, ressourcenarmen "Taiga"-Schneewelt gespielt, und es wird zügiger ohne umfangreichere Erklärungen vorgegangen.
    Update 1. Oktober: Der Hersteller 2K Games bietet nach dem Sommer-Vorschauvideo ein neues Herbst-Vorschauvideo, das weitere Gameplay-Elemente vorstellt.
    Update 10. Oktober: Auch das deutschsprachige CivForum hat nun ein Let's Play gestartet und dazu einen Diskussionsthread eröffnet, in welchem um Rückmeldungen gebeten wird. Gespielt wird die bisher eher selten gesehene Fraktion Franco-Iberien.
    Auswahl deutschsprachiger Vorschau- und Let's Play-Videos:
  • Vorschau 1 von 2K Games (Hersteller): Video (8:06)
  • Vorschau von GamersGlobal: Video (6:24)
  • Let's Play für Einsteiger: Indien (Khavithanisches Protektorat), 200 Runden: YouTube-Playlist
  • Vorschau von PC Games: Video (17:46)
  • Let's Play für Fortgeschrittene: Polystralien, 200 Runden: YouTube-Playlist
  • Vorschau 2 von 2K Games (Hersteller): Video (9:34)
  • NEU: Let's Play: Franco-Iberien: YouTube-Playlist
  • Vorschau Let's Play




    Civilization Beyond Earth: Firaxis mit neuntem Livestream (Updates)
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 10. Oktober 2014 - 05:57

    Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] sendet das Entwicklungsstudio Firaxis laut Facebook am Donnerstag einen neunten Livestream des Spieles. Übertragen wird dieser auf Twitch zur folgenden Zeit:
    Datum Zeit (D)
    9. Oktober (Do) 20:00 Uhr
    Civilization Beyond Earth - LIVE
    Mit diesem Livestream setzt Firaxis das Let's Play mit den Brasilianern fort. Die bisherige Partie ist mit allen bisherigen Livestreams archiviert zu finden auf YouTube.
    Update 9. Oktober: Die Live-Übertragung ist beendet. Eine Aufzeichnung ist auf Twitch verfügbar.
    Update 10. Oktober: Die Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun auch auf YouTube verfügbar.




    Entwicklungsstudio Firaxis: Videos von der Firaxicon
    Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 8. Oktober 2014 - 16:15

    Das Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis richtete am 27. September die erste Firaxicon aus, ein Treffen mit Fans, die das Studio im amerikanischen Maryland besuchen und die Entwickler treffen konnten. Dabei gab es auch interessante Podiumsdiskussionen, die auf Video aufgezeichnet wurden und nun allmählich auf YouTube hochgeladen werden. Den Anfang macht ein humorvoller Abend mit Sid Meier, in dem er aus der Vergangenheit erzählt und Fragen zur früheren und heutigen Entwicklung beantwortet. Aus Deutschland hatte Christian Weigel (freier Autor u.a. für GameStar) das Vergnügen, an der Firaxicon teilnehmen zu dürfen, und er hat davon ein Fotovideo auf dem 'Writing Bull'-Strategiekanal veröffentlicht.
    Sid Meier auf der Firaxicon Fotovideo von der Firaxicon




    Civilization Beyond Earth: Deutsches Livespiel mit Firaxis voraussichtlich am 17. Oktober
    Geschrieben von Kai am Montag, den 6. Oktober 2014 - 15:06

    Für das am 24. Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth wird voraussichtlich eine Woche zuvor am 17. Oktober ein deutschsprachiges Livespiel mit Unterstützung der Produzentin Lena Brenk vom Entwicklungsstudio Firaxis stattfinden. Dies kündigt Rundfunkjournalist Daniel 'Writing Bull' Blum in seiner Monatsvorschau und im CivForum an. Das Spiel wird live auf Twitch übertragen, dabei werden Fragen aus dem Chat beantwortet. Kleine Einschränkung: Der Termin ist noch nicht zu 100% gesichert.
    Datum (voraussichtlich) Zeit (D)
    17. Oktober (Fr) 20:00 Uhr
    Programmvorschau: Deutschsprachiges Livespiel mit Firaxis-Livechat
    Vorschau zu Beyond Earth Vorschau zum Livespiel




    Civilization Beyond Earth: zum Release 'Interstellar' von Christopher Nolan (Update)
    Geschrieben von Kai am Sonntag, den 5. Oktober 2014 - 06:58

    Mai 2014: Zur Veröffentlichung von Civilization Beyond Earth im Herbst wird es gleich auch noch den passenden Film geben: In Interstellar von Christopher Nolan öffnet sich für die Menschheit die Tür zu einer interstellaren Reise, um so vielleicht der Klimakatastrophe auf der Erde zu entgehen. Die Hauptrolle spielt Matthew McConaughey, aus früheren Nolan-Filmen bekannt ist z.B. Michael Caine wieder dabei, ebenso wie Hans Zimmer wieder für die Musik zuständig ist. ''Interstellar' soll am 7. November erscheinen, vorab gibt es einen ersten Youtube-Trailer.
    Update 5. Oktober: Einen Monat vor dem Release sind neben einer eigenen Facebookseite ein neuer Kurztrailer und ein neuer längerer Trailer verfügbar.




    Pandora: First Contact - Patch V1.5.2 veröffentlicht, Turnier mit Entwicklerbeteiligung
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 3. Oktober 2014 - 22:20

    Für Pandora: First Contact und das neue Addon Eclipse of Nashira haben die Proxy Studios einen neuen Patch veröffentlicht, der beim Start des Spieles bei vorhandener Internetverbindung automatisch zum Download angeboten wird: Patch V1.5.2 hat eine Download-Größe von ca. 4.8 MB und korrigiert primär einige kleinere Probleme des Addons. Alle Modifikationen sind beschrieben in der offiziellen Änderungsliste.
    Bei dieser Gelegenheit die Erinnerung, dass auch diesen Samstag wieder im CivForum ein offenes Turnier stattfindet, bei dem neue Spieler willkommen sind. Diesmal nimmt als Besonderheit auch der Pandora-Entwickler Lorenz Ruhmann am Turnier teil.




    Civilization Beyond Earth: Firaxis mit achtem Livestream (Updates)
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 3. Oktober 2014 - 05:34

    Für das im Oktober erscheinende Civilization Beyond Earth [CivBE] sendet das Entwicklungsstudio Firaxis laut Facebook am Donnerstag einen achten Livestream des Spieles. Übertragen wird dieser auf Twitch zur folgenden Zeit:
    Datum Zeit (D)
    2. Oktober (Do) 20:00 Uhr
    Civilization Beyond Earth - LIVE
    Mit diesem Livestream beginnt Firaxis ein Let's Play mit den Brasilianern, das an diesem Donnerstag und den nächsten Liveterminen bis zum Ende gespielt werden soll. Ob das bis zum Veröffentlichungstermin zu schaffen ist?
    Update 2. Oktober: Die Live-Übertragung ist beendet. Eine Aufzeichnung ist auf Twitch verfügbar.
    Update 3. Oktober: Die Aufzeichnung der Live-Übertragung ist nun auch auf YouTube verfügbar.



    topback to top Sid Meier's Civilization
    © Take2 Games & Firaxis Games
    All other trademarks belong to their respective owners.
    © 2002-2016 team civilized.de