Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization 4: Lead-Designer Soren Johnson zur Civ4-Musikauswahl
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 30. Oktober 2012 - 18:50

Soren Johnson, leitender Designer von Civilization III und Civilization IV, gibt auf seinem privaten Blog bisher unbekannte Einblicke in die Musikauswahl von Civilization 4. Bekanntlich gewann das Titelstück Baba Yetu als erster Videospieltitel sogar einen Grammy, hierüber schrieb Soren schon einen Artikel. Soren ist selbst Cellist, und er machte es sich nicht leicht mit der Musikauswahl, um jeweils passend zum Spielzeitalter den richtigen Ton zu finden. Als Vorgeschmack eine auszugsweise Übersetzung seines neuen Artikels:
Soren Johnson: Ich werde [Verleger] 2K Games immer dankbar dafür sein, dass sie tatsächlich so viel Musik von John Adams genehmigt haben. Der Preis dafür war nicht gering, und es war sicherlich eine eigenwillige Wahl. Ich hatte eher Gegenwind erwartet und bin froh, dass sie mich unterstützt haben. Ähnlich freue ich mich über die Genehmigung für 'Rock and Roll' von Velvet Underground als Hintergrundmusik für das Weltwunder 'Rock and Roll'. Es hätte viele andere, billigere (oder teurere) Möglichkeiten gegeben, die in diesem Moment aber zu klischeehaft gewesen wären... Ich sehe den Soundtrack von Civ 4 als ein Stück von mir, das innerhalb des Spiels sitzt, als enthusiastisches Durcheinander meiner Leidenschaften und Lebensumstände. "




Monstersturm 'Sandy' bedroht US-Ostküste und das Softwarestudio Firaxis
Geschrieben von Kai am Montag, den 29. Oktober 2012 - 07:17

Das Civilization/XCom-Entwicklungsstudio Firaxis wird derzeit außer Betrieb sein, davon betroffen sind auch die angekündigte Multi-Touch-Version von Civ5 und der nächste XCom-Patch. Der Grund dafür ist der Monstersturm Sandy, der am Montag die US-Ostküste trifft. Firaxis liegt in Sparks, Maryland genau zwischen New York und Washington im Notstandsgebiet. Hunderttausende werden evakuiert, der gesamte Flugverkehr an der Ostküste ist eingestellt, und es werden neben massiven Überflutungen langandauernde Stomausfälle erwartet, da viele Stromleitungen oberirdisch verlaufen. Da der Hurrcian einen Durchmesser von rund 1500 Kilometern besitzt, könnte der Notstand lang andauern. Hoffen wir auf einen glimpflichen Verlauf.




Take-Two kündigt 'Civilization Online' für Asien an
Geschrieben von Kai am Freitag, den 26. Oktober 2012 - 06:12

Civilization-Rechteinhaber Take2 kündigt in einer Presseerklärung ein Civilization-MMOG (Massively Multiplayer Online Game) nur für Asien unter dem Titel Civilization Online an. Konkrete Angaben werden nicht gemacht. Die Ankündigung kommt überraschend, da gerade erst im letzten Jahr Civilization World offiziell als Onlineversion für Facebook gestartet ist. Dort scheint es jedoch wiederholt zu Serverproblemen zu kommen. Vielleicht wollen die Asiaten für ihre Abermillionen Online-Spieler die Sache selbst in die Hand nehmen. Dank an CivFanatics für den Hinweis.




Windows 8 - Vorschau, Tipps und kostenloses eBook bis zum 1. November (Update)
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 25. Oktober 2012 - 09:23

Am 26. Oktober erscheint Microsoft Windows 8. Das Softwarestudio Firaxis will bekanntlich als kostenloses Update für alle Civ5-Besitzer eine Multi-Touch-Version von Civ5 anbieten, bei der man mittels Touch-Bedienung mit einem Finger Einheiten bewegen, mit zwei Fingern die Spielkarte zoomen oder mit drei Fingern (als Alternative zur ESC-Taste) Fenster schließen kann. Die Civ5-Touch-Version wird zusätzlich für Intel Ultrabooks optimiert sein. Doch auch Anwender ohne Touchbildschirm profitieren von Windows 8, denn es läuft schnell, stabil und extrem flüssig. Vor allem das schnelle Booten ist erstaunlich, wie ich nach einigen Arbeitswochen mit dem neuen Betriebssystem bestätigen kann. Auch ein Malware-Schutz ist nun endlich in Windows integriert. Nur der bei Windows 8 fehlende Startknopf auf dem Desktop kann sich als Bremse erweisen. Zum Glück lassen sie die die bekannten Startmenüs mit der kostenlosen Classic Shell einfach wiederherstellen, Alternativen stellt ComputerBase vor. Damit wird die neue Metro-Kacheloberfläche von Windows 8 optional, d.h. man kann bei Bedarf auch wieder allein mit dem bekannten Windows-Desktop arbeiten, was ich auf einem klassischen PC derzeit noch bevorzuge.

Tipp: Microsoft bietet bis zum 1. November kostenlos ein schönes eBook im PDF-Format an, mit dem man sich oder andere mit Windows 8 vertraut machen kann: Windows 8 auf einen Blick (328 Seiten, ca. 35 MB).

Update: ComputerBase bietet den ausführlichsten Windows 8-Testbericht.
Einführungsangebot: Microsoft bietet bis zum 31. Januar 2013 das Upgrade auf Windows 8 Pro (Professional) zum sensationellen Download-Preis von nur 29,99 Euro an. Nach der Installation sollte man zusätzlich sofort das ebenfalls nur bis zum 31. Januar 2013 kostenlose Windows 8 Media Center Pack dazu herunterladen, um mit geeigneter Hardware am PC dann auch DVDs oder TV sehen zu können.




XCOM: Enemy Unknown - Deutschsprachiges xcom-forum.de verfügbar
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 24. Oktober 2012 - 19:03

Für den neuen Rundenstrategie-Titel XCOM: Enemy Unknown vom Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis ist nun auch ein deutschsprachiges Forum unter XCOM-Forum.de verfügbar, "um den deutschsprachigen XCOM-Spielern eine Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sich gegenseitig unterstützt und ausgetauscht werden kann." Auch ältere Titel der seit 1993 erscheinenden XCOM-Strategiereihe finden dort eine Heimat. Wir wünschen dem neuen Forum viel Erfolg und haben in unserem Willkommensbereich einen Link dorthin eingerichtet:




XCOM: Enemy Unknown - Kommender DLC-Zusatzinhalt: 'Slingshot' (Update)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 23. Oktober 2012 - 21:00

Für den neuen Rundenstrategie-Titel XCOM: Enemy Unknown vom Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis sind Erfolge in den Steam-Errungenschaften aufgetaucht, die Spekulationen über einen kommenden Zusatzinhalt ausgelöst haben. Die neuen Erfolge zeigen u.a.einen Damm, einen Schnellzug, einen neuen Verbündeten und das chinesische Drachen-Schriftzeichen:

Katastrophe
verhindert

Alle an
Bord

Neuer
Freund

Aufstrebender
Drache
Update: Die kommende XCOM-Erweiterung wird den Titel Slingshot tragen. Sie wird drei neue Ratsmissionen enthalten, die in einer Nebengeschichte nach China führen. Ein dort lebender Elitekämpfer der Triaden namens Zhang kann bereits früh im Spiel Zugang zu einem Nuklearwerfer verschaffen. Zhang wird als Heldeneinheit mit eigenem Aussehen und eigener Sprachausgabe spielbar sein. Die drei neuen Missionen spielen auf neuen Karten in einem neuen Stil und mit neuen Missionstypen. Firaxis hat nach eigener Aussage diesen Ansatz der Zusatzmissionen gewählt, um neue Spielinhalte anzubieten, ohne das bestehende Spielerlebnis zu verändern. Slingshot wird bereits vor Weihnachten erscheinen, eine zweite Erweiterung folgt 2013.




XCOM: Enemy Unknown - Vorbestellerbonus 'Elite Soldier Pack' als DLC verfügbar
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 23. Oktober 2012 - 18:17

Für den neuen Rundenstrategie-Titel XCOM: Enemy Unknown vom Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis wird das bisher nur als Vorbestellerbonus verfügbare Elite Soldier Pack nun auch als regulärer DLC erhältlich. Das Angebot ist bereits abrufbar im Steam-Store (PC) für 4,49 Euro und im XBox-Store für 400 Punke. Der PSN-Store für die PS3 dürfte bald nachziehen. Der XCOM-Hersteller reagiert damit auf die große Nachfrage im offiziellen Herstellerforum, da sich nur mit diesem DLC-Paket unter anderem die Einheiten-Rüstungsfarbe anpassen lässt, um die XCOM-Einheitenklassen zur besseren Übersicht farblich herauszuheben.




XCOM: Enemy Unknown - Weitere Seiten auf civilized.de und exklusives Wallpaper (Update)
Geschrieben von Kai am Montag, den 22. Oktober 2012 - 21:10

Für den fantastischen neuen Rundenstrategie-Titel XCOM: Enemy Unknown vom Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis, dessen begeisterte Amazon-Rezensionen zu PC, PS3 und XBox weiterhin am Wertungsmaximum liegen, wurde der neue XCOM-Bereich auf civilized.de nochmals erweitert. So wurde die Tippseite weiter ausgebaut, und es gibt nun Seiten für die besten Wallpaper und Videos. Zur Einweihung wurde auf Basis des offiziellen Materials ein exklusives XCOM-Wallpaper erstellt, das wir allen Lesern zur Verfügung stellen:

zum exklusiven XCOM-Wallpaper

zu den besten XCOM-Videos
Update: Im XCOM-Bereich wurden die Tipps aktualisiert, und es gibt eine neue Übersichtsseite mit den Leistungsdaten der verschiedenen Waffengruppen, in der erstmals auch die möglichen Umgebungsschäden abzulesen sind (diese Daten wurden aus den Spielkonfigurationsdateien gewonnen).




Civilization V - Preistipps (Update: Ausgelaufen)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 16. Oktober 2012 - 04:43

Die Game of the Year Edition (GOTY) von Civilization V ist derzeit als Downloadversion extrem günstig zum Preis von nur 6,97 Euro bei Amazon zu bekommen (liegt damit sogar unter dem Preis der Normalversion). Käufer bekommen mit der GOTY-Version zusätzlich zum Basisspiel alle bis März 2011 erschienen (DLC-)Erweiterungen, also 4 Kartenpakete und 4 Zivilisationen (Babylon, Inka, Polynesien und Spanien), teilweise mit Szenarien. Darüber hinaus liegt der GOTY-Edition der Soundtrack des Spieles bei, siehe bei Bedarf unsere Civ5-Versionsübersicht zu Standard- und Spezialversionen. Auch die neue Civ5-Erweiterung Gods & Kings (G&K) wird derzeit als Downloadversion von Hitfox günstig für nur 16,90 Euro angeboten. Zusammen bekommt man damit sehr preiswert ein umfassendes Civ5-Spielerlebnis. Civilization V GOTY Edition
Update 22. Oktober: Der Sonderpreis bei Amazon für die GOTY-Version ist ausgelaufen.




XCOM: Enemy Unknown - Mobilmachung auf civilized.de (Update)
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 14. Oktober 2012 - 19:09

Der neue Titel XCOM: Enemy Unknown vom Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis hat eingeschlagen. Im Actionshooter-Zeitalter wurde die Rundenstrategie fast schon für tot erklärt, nun sorgt XCOM mit einer Frischzellenkur für enthusiastische Reviews und begeisterte Amazon-Rezensionen zu PC, PS3 und XBox. Auch die Verkaufszahlen sollten stimmen, denn die günstige PC-Downloadversion steht dieses Wochenende auf Platz 4 der Amazon Top 100 und auf Platz 1 der Steam Top Seller. XCOM hat offenbar einen Nerv getroffen. Auch für mich persönlich ist es das Spiel des Jahres: Das Gameplay ist fordernd und unterhaltsam, die Geschichte spannend und komplex, die Grafik und Musik sind stimmig, der Spielumfang ist bemerkenswert. Besonders gefallen die Entscheidungsmöglichkeiten, die Unvorhersehbarkeit und der Wiederspielwert. Schade nur, dass die Steam-Demo so stark eingeschränkt ist. Da es noch keine deutsche Fansite für den fantastischen neuen Firaxis-Titel gibt, der so viele Gemeinsamkeiten mit Civilization hat, soll XCOM nun bei civilized.de eine kleine Heimat finden. Den Anfang machen eine Übersichtsseite und eine Supportseite. "Willkommen im XCOM-Hauptquartier, Commander."
Update: Der XCOM-Bereich verfügt nun auch über eine Tippseite mit Starttipps, allgemeinen Tipps und Cheats. Wer angesichts der Alien-Invasion in Not gerät, kann beispielsweise Civilization-Schöpfer Sid Meier als mächtigen PSI-Krieger 'Godfather' zur Hilfe herbeirufen, siehe Bild links. Was Sid Meier sonst noch zu XCOM zu erzählen hat, ist in einem YouTube-Video zu hören, siehe Bild rechts.
Noch ein Tipp: Die hochwertige PC Special Edition ist aktuell günstiger zu haben als die PC-Standardversion.




Firaxis veröffentlicht Action-Strategietitel XCOM: Enemy Unknown (Updates)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 9. Oktober 2012 - 08:56

Das Civilization-Entwicklungsstudio Firaxis Games veröffentlicht nach langer Zeit wieder einmal einen anderen Titel: XCOM: Enemy Unknown ist eine Fortsetzung der seit 1993 erscheinenden XCOM-Reihe, die Strategie- und Actionelemente kombiniert: In Anlehnung an die legendären Alien-Filme der 50er und 90er-Jahre müssen Spieler eine Invasion aus dem All abwehren und hierzu eine globale Verteidigung aufbauen und gegen Außerirdische kämpfen. Wichtige Ziele sind die Erhaltung der politischen Stabilität und die Erbeutung außerirdischer Technologien. Wie bei Civilization ist das Spiel rundenbasiert und agiert strategisch auf globaler Ebene und taktisch auf lokaler Ebene. Wer sich ein Bild machen will, findet dazu eine (leider stark eingeschränkte) Steam-Demo für PC. Demos für PS3 und X-Box dürften demnächst auf PSN bzw. XBL folgen. Sehenswert für Firaxis-Fans sind Videos mit einer Community-Vorstellung, einer Spielvorstellung, einer kommentierten Partie sowie Singleplayer-Spieltipps der Firaxis-Entwickler.
Update: Das offizielle Herstellerforum weist den Weg zu den internationalen Anleitungen. Spieler der Demoversionen für PC, PS3 und XBox können sich damit die Tastenbelegung bequem ausdrucken.
Hinweis: Die PC-Version benötigt Windows Vista, 7 oder 8. Das ältere Windows XP wird nicht unterstützt.
Update: Es gibt erste deutschsprachige Reviews und Testvideos:

PC Games-Testvideo

Gamestar-Testvideo

Golem-Testvideo
Eurogamer (10/10): "Ein Spiel mit einer Breite und Tiefe, die man nicht mehr häufig sieht."
PC Games (92%): "Die neue Referenz im Taktik-Genre."
Onlinewelten (90%): "Eines der Highlights des Jahres, ein wahrer Genre-Meilenstein."
4Players (87%): "Packende Rundentaktik und forderndes globales Management"
Gameswelt (86%): "XCOM: Enemy Unknown ist eine rundum gelungene Wiedergeburt."
GamersGlobal (85%): "So muss moderne Rundentaktik aussehen."
Gamestar (85%): "Ein Klassiker der Rundenstrategie feiert sein Comeback und rockt."
Golem: "Langfristig motivierende Strategie und Taktik der Extraklasse"
(iOS) 4Players (85%): "XCOM ist auch auf dem iPad ein unverschämt packendes Erlebnis."
(iOS) GamersGlobal (85%): "XCOM bläst auf iOS alles weg, was es dort sonst noch gibt."
(iOS) GamePro (85%): "Tolle iOS-Umsetzung einer grandiosen Vorlage."
(iOS) Heise: "Man findet derzeit nahezu kein vergleichbar aufwendig umgesetztes Spiel für iOS."
(iOS) Macwelt: "Fantastische Mobile-Umsetzung eines fantastischen Strategiespiels. Kaufen!"
PC-Spiel des Jahres 2012: XCOM ENEMY UNKNOWN Spiel des Jahres 2012: XCOM ENEMY UNKNOWN Spiel des Jahres 2012: XCOM ENEMY UNKNOWN Spiel des Jahres 2012: XCOM ENEMY UNKNOWN Spiel des Jahres 2012: XCOM ENEMY UNKNOWN

Bestes Strategiespiel des Jahres 2013
der British Academy of Film and Television Arts für
"die besten künstlerischen, kreativen und technischen Innovationen"


XCOM-Designer Jake Solomon mit dem BAFTA-Award



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de