Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization V - Preistipp
Geschrieben von Kai am Samstag, den 26. Februar 2011 - 09:06

Civilization V ist derzeit günstig zum Preis von 21,50€ inkl. Lieferung bei Amazon zu bekommen. Dies ist der niedrigste Preis seit Erscheinen des Titels im September 2010. Der rasche Preisverfall könnte den teilweise durchwachsenen Bewertungen geschuldet sein, die zur Veröffentlichung erschienen. Möglicherweise wurde das Programm zu früh auf den Markt gebracht. Inzwischen ist es dank mehrerer Patches aber durchaus interessant und unterhaltsam. Multiplayer-Partien über das Internet laufen zwar leider oft noch zu instabil, aber für Einzelspieler-Partien kann man mit einem Kauf zum neuen Tiefpreis wenig verkehrt machen. In Kürze soll ein weiterer großer Patch erscheinen, um Stabilität, Spielbalance und Spielerlebnis nochmals deutlich zu verbessern.
Update: Der Preis wurde nach einigen Tagen (wohl wegen der höheren Nachfrage) wieder angehoben.




Civilization IV - Komponist Christopher Tin gewinnt zwei Grammys
Geschrieben von Kai am Montag, den 14. Februar 2011 - 11:20

Civilization IV ist unter anderem für seine einzigartige Musik legendär, und Christopher Tin, Komponist der Titel- und Menümusik, gewann nun gleich zwei Preise bei der 53. jährlichen Grammy-Preisverleihung: Der Civ4-Menütitel Baba Yetu erhielt einen Grammy in der Kategorie "Best Instrumental Arrangement Accompanying Vocalists", und das Musikalbum Calling All Dawns, dessen Titelsong Baba Yetu ist, erhielt einen Grammy in der Kategorie "Best Classical Crossover Album". Herzlichen Glückwunsch! Dank an CivFanatics für den Hinweis.




Civilization V: Patch V1.0.1.167 (Update)
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 10. Februar 2011 - 15:13

Für Civilization V hat das Softwarestudio Firaxis den siebten Patch veröffentlicht, der im Online-Modus automatisch über Steam eingespielt wird, das bekanntlich als Vertriebs-, DRM- und Onlineplattform dient. Patch 1.0.1.167 hat eine Download-Größe von ca. 10 MB und stellt damit nur einen kleinen "Hotfix" für Detailprobleme dar. Wie Verleger 2K/Take2 in seinem offiziellen Forum beschreibt, soll dieser "Januar-Hotfix" viele gemeldete Abstürze des Programms beheben. Hauptgrundlage hierfür sind entsprechende Spielstände, die über das offizielle Forum an den 2K-Mitarbeiter "2K Greg" geschickt wurden. Falls der Patch Startprobleme verursacht, sollte man versuchsweise den Programm-Cache löschen.
Update: Laut Mac-Twitter wird über Steam nun auch ein aktueller Patch (1.0.1.166) für die Macintosh-Plattform verteilt, siehe Patch-Notes. Der Patch ermöglicht die zusätzlichen DLC (Download Content)-Inhalte von Civ5 jetzt auch für Mac. Die Mongolen werden als DLC automatisch und kostenlos (wie bereits für PC) installiert. Wer einen DLC bereits für PC erworben hat, kann diesen dank Steamplay auch auf Mac nutzen. Leider bietet der Patch noch nicht den ursprünglich geplanten PC-zu-Mac-Multiplayersupport, entschuldigt man sich im Mac-Blog. Man arbeite weiter daran.

Jetzt auch für Macintosh: DLC (Download Content) für Civilization V




Civilization V: Geschätzte Verkaufszahlen
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 3. Februar 2011 - 15:22

Civilization V scheint sich -trotz teilweise sehr kritischer Fanbewertungen- seit der Veröffentlichung im September 2010 gut zu verkaufen, worauf aktuelle Schätzungen hindeuten. Im herkömmlichen Einzelhandel wurden nach Schätzungen von VGCharts weltweit ca. 690.000 Exemplare verkauft. Hinzu dürfte laut Schätzungen von FADE ein Umsatz von 21.9 Mio. $ über die Vertriebsplattform Steam kommen, was rund 440.000 Exemplaren entspräche. Somit könnte auch Civ 5 ein Millionenseller sein oder zumindest werden. Zum Vergleich: Civ 4 wurde samt Addons in den ersten Jahren (2005-2008) offiziell ca. 3 Millionen mal verkauft. Insgesamt hat die Bedeutung der PC-Plattform für den Verleger Take2/2K Games jedoch weiter abgenommen. In seinen offiziellen Quartalszahlen nennt er folgende Umsatzverteilung nach Plattform:
Take-Two-Umsatzanteile in den 9 Monaten bis Juli 2010:
Plattform Umsatzanteil 2010 Umsatzanteil 2009 Differenz/Plattformbezogen
Microsoft XBox 360 45% 33% +12%/+36%
Sony Playstation 3 35% 13% +22%/+169%
PC 7% 14% -7%/-50%
Wii, PSP, PS2, DS 13% 40% -27%/-67.5%



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de