Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization IV: Realistischer Erdkartengenerator 'Perfect World' V2.0
Geschrieben von Kai am Samstag, den 21. Februar 2009 - 12:45

Für Civilization IV veröffentlicht Rich Marinaccio mit PerfectWorld 2.0 einen Kartengenerator, der mittels Plattentektonik- und Klimasimulation zu noch realistischeren Erdwelten führt. Auszugsweise Übersetzung:
Dieses Civ4-Kartenscript generiert eine erdähnliche Zufallskarte, meist mit einer "Neuen Welt" [ohne Spielerstartpositionen, nur mit Barbaren], die allein über den Ozean mit entsprechenden Technologien erreicht werden kann. Kontinentalplatten formen mittels simulierter Plattentektonik Plateaus, Berg- und Inselketten. Winde, Temperaturen und Regenfälle werden ebenfalls simuliert, sodass Wüsten und Regenwälder an natürlichen Stellen auftreten, beispielsweise hinter Bergzügen. Entsprechend angelegte Flüsse und Seen folgen natürlichen Wasserläufen. Landformen und Klimazonen werden akkurat berechnet, um im Ergebnis unvorhersehbare, attraktive Karten für optimalen Spielspaß zu erhalten. Obwohl der Kartengenerator eine "Neue Welt" nicht explizit erzeugt, wird er entsprechende Landmassen nutzen, sofern sie auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer "Neuen Welt" ist also hoch, diese ist aber nicht garantiert.
Hinweis: Dieses Kartenskript im Python-Format (.py) sollte nach dem Entpacken im Benutzerkartenverzeichnis Eigene Dateien\My Games\CivVerzeichnis(variabel)\PublicMaps abgelegt werden. Achtung: Diese glaubwürdige Berechnung einer erdähnlichen Welt kann zu Beginn einer Partie minutenlang dauern. Dieser Vorgang geschieht aber nur einmalig beim ersten Spielstart. Bitte also während der Initialisierungsphase nicht unruhig werden, der Rechner ist nicht abgestürzt. Der Aufwand lohnt sich!



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de