Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization Revolution - Neue Daten, Gameplay-Videos, Wii-Version aufgeschoben, DS-Interview
Geschrieben von Kai am Freitag, den 25. Januar 2008 - 11:31

Zu der kommenden Konsolenfassung Civilization Revolution (CivRev), von der jüngst der offizielle Trailer erschien, bietet die US-Fansite Apolyton weitere Previewdaten. PC-Spieler können beruhigt sein, denn das Softwarestudio Firaxis positioniert CivRev als Ergänzung, nicht als Ablösung der komplexen PC-Serie. Besonders interessant ist, dass bei CivRev die Zivilisationen nicht nur statische Spezialeigenschaften wie bei der PC-Version besitzen, sondern dynamische Spezialeigenschaften in Abhängigkeit vom jeweiligen Zeitalter bekommen. Zudem wird die Civilopedia als eingebautes Nachschlagewerk aufgewertet durch Fotos und Videos von National Geographic. Eine tabellarische Übersicht wichtiger Merkmale bieten wir auf unserer CivRev-Übersichtsseite.
Update 1: Das Apolyton-Preview bietet jetzt drei Gameplay-Videos, in welchen Designer Sid Meier eingeladenen Vertretern der Civ-Community erste Spielschritte in Civilization Revolution zeigt. Die Videoqualität der mitgebrachten Videos ist nur mäßig, dennoch bietet diese einen brauchbaren ersten Eindruck der Landschaft, der Berater, des Technologiebaumes und einiger Gegner, woraus auch Kampfszenen resultieren. Auffällig ist, dass Firaxis besonderen Wert auf die lebendige Realisierung von Beratern und Gegnern gelegt hat, die teilweise untereinander und dynamisch zur Spielkarte oder zum Auswahlmenü reagieren. Ebenfalls neu im Vergleich zur PC-Version ist ein grafisches Erosionsverfahren zur Erzeugung stets unterschiedlich aussehender Küstenlinien und Berge. Civilized.de bietet die Gameplay-Videos als Mirror zum Download.
Update 2: Wie IGN berichtet, wurde die CivRev-Version für Wii vorerst auf Eis gelegt, um die Versionen für PS3, XBox und DS pünktlich fertigzustellen. Wie Produzent Barry Caudill bereits im letzten Jahr mitteilte, werden alle Versionen von Firaxis Games entwickelt, die Kapazitäten des Softwarestudios reichen jedoch nicht aus für eine Parallelentwicklung auf allen Plattformen. Die Versionen für PS3, XBox und DS liegen dagegen im Zeitplan und befinden sich derzeit in der Abschlussphase. Zur Entwicklung der Nintendo DS-Version bietet IGN ein DS-Interview mit den Entwicklern, in dem diese bestätigen, dass alle Versionen den gleichen Spielkern verwenden. Unterschiede liegen damit nur in den Ein-/Ausgabemodulen (Spielcontroller, Grafik, Sound). So werden auf modernen HighEnd-Konsolen die neuesten 3D-Grafiktechniken genutzt, für Nintendo DS wird eine ressourcenschonende 2D-Grafik verwendet (siehe DS-Screenshots).




Civilization-Schöpfer Sid Meier erhält Ehrung für sein Lebenswerk
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 9. Januar 2008 - 12:55

Auf der Game Developers Conference, auf der sich einmal im Jahr die erfolgreichsten Videospielentwickler treffen, soll Civilization-Schöpfer Sid Meier am 20. Februar 2008 für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Sid studierte an der Universität von Michigan Geschichte und Informatik und beeinflusste die Spieleindustrie maßgeblich mit revolutionären und höchst unterschiedlichen Titeln, beispielsweise Civilization, Railroad Tycoon und Pirates. Derzeit arbeitet er im Auftrag von Take2 Interactive als kreativer Leiter des Softwarestudios Firaxis Games an der ersten Civilization-Konsolenfassung Civilization Revolution. Sids Einfluss auf die Videospielindustrie dürfte in etwa mit dem Einfluss von Steven Spielberg auf die Filmbranche vergleichbar sein. Bereits 1999 wurde Sid in Anerkennung seiner Arbeit in die AIAS Hall of Fame aufgenommen. In der GDC Pressemitteilung heißt es nun dazu (auszugsweise Übersetzung):
GDC Preisgremium: "Sid Meier hat unserer Industrie mehr als 25 Jahre lang Leitbilder für unterhaltsame und intelligente Spiele für ein breites Zielpublikum gegeben - lange bevor dieses populär wurde. Nun, da auch der Rest der Industrie ein breiteres Publikum aktiv anvisiert, ist es angemessen, ihn mit unserem höchsten Preis zu ehren und ihm für seine kontinuierliche Inspiration der Videospielgemeinschaft zu danken."



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de