Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Civilization IV - Deutsche Communitybearbeitung V1.52b veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Samstag, den 31. Dezember 2005 - 08:07

Passend zum offiziellen Civ4-Patch 1.52 steht die Deutsche Communitybearbeitung 1.52b zum Download bereit. Diese in Zusammenarbeit mit Firaxis entstandene eigene Übersetzung der Community bietet u.a. eine erweiterte Grammatik sowie eine deutsche Ausgabe des Szenarios "US-Unabhängigkeitskrieg", welches bei der offiziellen Übersetzung ausgelassen wurde. Die neuesten Verbesserungen bestehen in besser lesbaren UN-Resolutionen durch optimierte Farbkodierungen. Dank allen Mitwirkenden und Anwendern für die Rückmeldungen. Wir wünschen ein frohes Jahr 2006!




Civilization IV - Spiel des Jahres 2005
Geschrieben von Kai am Freitag, den 30. Dezember 2005 - 19:51

Glückwunsch an die Entwickler von Firaxis und Verleger Take2: Civilization IV ist von großen deutschen und internationalen Fachredaktionen zum "PC-Spiel des Jahres" bzw. "PC-Strategiespiel des Jahres" gewählt worden.




Civilization IV - Entwickler-Chat bei XFire
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 28. Dezember 2005 - 07:00

Bei XFire ist ein Chat mit den Civ4-Entwicklern erschienen, Auszüge (Übersetzung):
Steve Ogden, Künstlerischer Leiter: "Wir hatten noch einen wirklich netten Palastbildschirm, den ich vermisse, da er leider Opfer des engen Terminrahmens wurde... wie leider auch einige weitere animierte Staatsoberhäupter... pro Stück benötigt ein Künstler etwa zwei Wochen für das 3D-Modell und die Texturen, sowie zwei weitere Wochen für die Animationen... Gegen Ende mussten einige von uns sogar 16/18/24-Stunden-Schichten schieben."




Civilization IV - Skalierungstool 1.52 veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Samstag, den 24. Dezember 2005 - 08:03

Passend zum neuen Civ4-Patch 1.52 steht das aktualisierte Skalierungstool V1.52 zum Download zur Verfügung. Als besonderes Weihnachts-Bonbon lassen sich mit dem Skalierungstool zur besseren Lesbarkeit nun auch Texte in der Größe skalieren und serifenlose Schriften verwenden (siehe Screenshot rechts). Auch die Farbe des Texthintergrundes lässt sich jetzt stufenlos skalieren. Das Team vom civilized.de wünscht Frohe Weihnachten!




Civilization IV - Patch V1.52 veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Freitag, den 23. Dezember 2005 - 06:34

Dank vieler Überstunden hat Firaxis rechtzeitig für die Festtage den "Weihnachts-Patch" V1.52 für Civilization IV veröffentlichen können. Der Patch kann direkt aus dem Programm über Updates bezogen werden, steht aber auch als herkömmlicher Download (48.8 MB) zur Verfügung. Eine Liste der Änderungen, Neuerungen und Korrekturen findet sich im beiligenden ReadMe. Dank massiver Optimierungen sollte Civilization IV vor allem auf schwächeren Computern nun deutlich flüssiger laufen. Firaxis wünscht allen Civilization-Fans ein hoffentlich optimales Spielerlebnis.
Tipp 1: Da sich interne Daten verändert haben, sollten Anwender von Mods den Ordner Eigene Dateien\My Games\Civ...\CustomAssets besser löschen, denn möglicherweise vertragen sich nicht alle Mods mit den neuen Strukturen. Manche Mods dürften überflüssig geworden sein, da z.B. ein eindeutiges Kommerz-Symbol und Statistikgrafiken im klassischen Stil nun offiziell implementiert wurden. Das BlueMarble-Terrain ist voll kompatibel.

Tipp 2: Wer trotz der massiven Optimierungen noch Schwierigkeiten mit zuwenig Speicher hat, kann durch einen drastischen Eingriff sehr viel Ressourcen sparen, verliert aber damit die Möglichkeit, per ALT-TAB zwischendurch zu Windows zu wechseln. Firaxis empfiehlt diese neue Experimentaloption nicht, sie kann aber bei problematischen Systemen als Rettungsanker dienen:
  • Unter "Eigene Dateien\MyGames..." die Datei CivilizationIV.ini suchen
  • CivilizationIV.ini zum Bearbeiten öffnen
  • MemorySaver = 0 setzen auf MemorySaver = 1




  • Firaxis fragt nach Wünschen für Civ4-Addon und wünscht schöne Festtage
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 20. Dezember 2005 - 15:12

    Civilization IV hat sich als großer Erfolg herausgestellt und wurde kürzlich von Gamespy/IGN gar zum PC-Spiel des Jahres gekürt. Zum Weihnachtsfest 2006 dürfte folglich mit dem ersten offiziellen Addon zu rechnen sein, wofür das Civ4-Entwicklungsstudio Firaxis nun auf seinen Webseiten eine ausführliche Abstimmung eröffnet hat: in Form eines Fragebogens wird danach gefragt, welche neuen Komponenten, Zivilisationen, Staatsoberhäupter usw. für das Addon gewünscht werden. Jeder Teilnehmer kann auch eine völlig frei formulierte Anregung für ein neues Feature oder eine neue Spielregel hinterlassen. Weiterhin gibt es im traditionellen Memo zum Jahresende einen Ausblick der Firmengründer Sid Meier und Jeff Briggs. Auszüge (Übersetzung):
    Jeff Briggs, Sid Meier, Firaxis Games
    Civilization IV ist den Kaufregalen förmlich entrissen worden und hat haufenweise großartige Reviews erhalten. Wir möchten den Fans für ihre unerschütterliche Unterstützung und besonders für das ungeheure Feedback danken, welches uns nach der Freigabe des Spiels bei einigen technischen Anfangsproblemen geholfen hat. Civ-Fans sind wirklich etwas Besonderes! Und nicht vergessen... im Januar gibt es noch einen Nachschlag vom Weihnachtsmann: das Civ IV SDK [Software Development Kit]! Dies wird ein beispielloses Angebot und wir können kaum erwarten, was die Community-Designer damit anstellen werden! Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die Gelegenheit, nach der Fusion mit 2K Games unser Entwicklungsteam aufzustocken und noch mehr großartige Spiele für verschiedene Plattformen herauszubringen.
    Wir wünschen Euch allen wunderbare Festtage und ein glückliches neues Jahr.
    Stay Civilized!
    Sid Meier and Jeff Briggs




    Sid Meier im Interview bei Spiegel Online
    Geschrieben von Kai am Freitag, den 16. Dezember 2005 - 07:07

    Im Onlinebreich des renommierten Magazins "Der Spiegel" ist ein lesenswertes Interview mit Civilization-Schöpfer Sid Meier zu finden. Dank allen Einsendern für die Hinweise. Auszüge:
    Sid Meier: "Es muss immer jemanden geben, der das große Ganze im Auge behält. Wo wollen wir hin, welche Erfahrungen wollen wir den Spielern ermöglichen... Unsere Philosophie ist, dass Design das Wichtigste an einem Spiel ist, und alles andere muss das Design unterstützen... Wir sind noch nicht wirklich ein Massenprodukt. Es gibt ein paar große Probleme, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Jeder kann ins Kino gehen, kein Mensch fühlt sich nicht qualifiziert, einen Film anzusehen. Aber viele Leute glauben, dass Spiele zu kompliziert sind."




    Winter-Hilfe für Pakistan
    Geschrieben von Kai am Sonntag, den 4. Dezember 2005 - 13:08

    Nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan, bei welchem im Oktober Zehntausende ums Leben kamen und Hunderttausende obdachlos wurden, droht nun eine noch größere Katastrophe: nach dem Wintereinbruch in Pakistan könnten mehr Menschen durch klirrenden Frost in den Bergen sterben als durch das Erdbeben selbst. Über 400.000 Opfern des Erdbebens in der Kaschmir-Region fehlt es noch immer an winterfesten Unterkünften, Grundnahrungsmitteln und Medikamenten. Bereits sind die ersten Toten zu beklagen, besonders Kinder erkranken an Lungenentzündungen. Wer etwas Geld für die Opfer erübrigen kann, findet beim Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) ein Online-Spendenkonto. Ab einer Spendenhöhe von 25€ sendet UNICEF eine Spendenbescheinigung. Auch kleinere Beträge sind willkommen: so lassen sich mit einem Telefonanruf der UNICEF-Nummer 0900-1003006 bequem 5€ spenden. Verwendet werden die Spenden hierfür. Dank allen Helfern der Civ-Community.



    topback to top Sid Meier's Civilization
    © Take2 Games & Firaxis Games
    All other trademarks belong to their respective owners.
    © 2002-2016 team civilized.de