Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Sid Meier im Video-Interview, Soren Johnson im Audio-Interview
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 29. November 2005 - 14:53

Beim Fernsehsender 3sat findet sich ein Video, in welchem Civilization-Schöpfer Sid Meier persönlich Einblicke in das Spiel bietet und auf Fragen aus Sicht des deutschen Publikums antwortet. Das Video besitzt eine Länge von 12 Minuten und wird im Windowsmedia- und Realmedia-Format angeboten. Dank an GM für den Hinweis. Weiterhin hat die englischsprachige Civilization-Fansite Apolyton nun alle drei Teile des ausführlichen Audio-Interviews mit Civ4-Designer Soren Johnson im gängigen MP3-Format veröffentlicht: Teil 1, Teil 2 und Teil 3




Civilization IV - Deutsche Community-Übersetzung veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 27. November 2005 - 13:47

Zum 1.Advent wurde auch für Civilization IV wieder eine Deutsche Community-Übersetzung veröffentlicht, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Dank an Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material veröffentlichen zu dürfen. Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten!




Civilization IV: Titelmusik von Christopher Tin zum MP3-Download
Geschrieben von Kai am Samstag, den 26. November 2005 - 13:45

Uns erreichen viele Fragen zur wundervollen Civilization4-Titelmusik, welche *nur im Intro* zu hören ist, aber leider *nicht* im MP3-Format installiert wird. Das Stück heißt "Coronation" und stammt aus der Feder von Komponist Christopher Tin. Christopher ist vor allem für seine Filmmusik (u.a. für Disney) und als Musikalischer Leiter des Talisman a Cappella-Ensembles bekannt, welches vom begeisterten US-Präsident Bill Clinton seinerzeit zu einem Konzert ins Weiße Haus eingeladen wurde. Auch bei Civilization IV werden Christophers Stücke von Talisman gesungen, deren BestOf-Album Shine neben anderen Titeln bei Amazon USA zu haben ist. Wer Christophers Musik aus Civilization IV gern auch unabhängig vom Programm hören möchte, dem werden die beiden Stücke nun zum Download im üblichen MP3-Format angeboten, womit die Titelmusik "Coronation" bei Bedarf auch an anderer Stelle ins Spiel integriert werden kann. Die Menümusik "Baba Yetu" stellt übrigens ein auf Swahili gesungenes Gebet an den himmlischen Vater dar:
Titelmusik Coronation (mp3) Menümusik Baba Yetu (mp3) weitere Kompositionen




Civilization IV - Updates für BlueMarble-Terrain und Grafik-Skalierungstool
Geschrieben von Kai am Freitag, den 25. November 2005 - 06:28

Das auf Basis von Satelliten-Bildmaterial des "Blue Marble"-Projekts der NASA entstandene gleichnamige Civ4-Terrain wurde auf Version 1.02 aktualisiert. Es enthält eine Installationskorrektur für problematische Civ4-Installationen und einige behutsame Farbkorrekturen auf Basis häufig geäußerter Wünsche: Terrain geringfügig heller, Steppe geringfügig gelblicher und etwas vielseitigere Helligkeitsabstufungen von Dschungelpflanzen. Das beiliegende Grafik-Skalierungstool ist nun mit Civ-Patch 1.09 kompatibel.
Deutschsprachige BMT-Seite Englischsprachige BMT-Seite




Civilization IV - Erster Patch V1.09 veröffentlicht
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 24. November 2005 - 08:05

Der erste offizielle Civilization IV-Patch mit der Versionsnummer 1.09 wurde veröffentlicht. Der Patch kann direkt aus dem Programm über "Updates" bezogen werden, steht aber auch als herkömmlicher Download (23.6 MB) zur Verfügung. Eine Liste der Änderungen, Neuerungen und Korrekturen findet sich im beiligenden ReadMe.




Civilization IV - Demoversion in PC Powerplay und zum Download
Geschrieben von Kai am Montag, den 21. November 2005 - 06:57

Eine Demo-Version von Civilization IV wird der Dezemberausgabe des Magazins PC Powerplay beiliegen. Dank an Nosneb für den Hinweis. Der Umfang der Demo soll 430 MB betragen, enthalten sein sollen die Zivilisationen der Römer, Griechen, Inder und Inka, begrenzt sein soll die Demo auf 200 Runden Tutorial und 100 Runden freies Spiel. Update: Die Demo steht ab sofort auch zum Download (314 MB) zur Verfügung.




Sid Meier und Joren Johnson auf Kurzbesuch in Hamburg
Geschrieben von Kai am Freitag, den 18. November 2005 - 19:24

Gerüchten zufolge werden Civilization-Schöpfer Sid Meier und Civ4-Designer Soren Johnson am Montag zu einem Pressetermin in Hamburg erwartet, bevor sie zu größeren Events nach Paris und London weiter reisen.




Civilization IV - Blue Marble Terrain (BMT) auf Basis von NASA-Bildmaterial
Geschrieben von Kai am Freitag, den 18. November 2005 - 12:51

Eine Grafik-Modifikation für Sid Meier's Civilization IV erlaubt es, die auf strategische Übersicht ausgelegten Originalgrafiken des Programms durch naturalistische Grafiken zu ersetzen, welche auf Basis von Satelliten-Bildmaterial des "Blue Marble"-Projekts der NASA entstanden. Der Download umfasst 17 MB und wird begleitet durch ein kleines Extraprogramm zur grafischen Skalierung, mit welchem sich die Dimensionen vieler 3D-Objekte sowie die Wolkenstärke regeln lässt. Wir danken Firaxis und der NASA für die Gelegenheit, diesen Mod über Monate während des Civ4-Betatestes entwickeln zu können, wir danken CivFanatics als Host für den englischsprachigen Raum, wir danken den Betatestern für ihr Feedback, und wir danken den Nutzern unseres Amazon-Shops (rechts), die über ihre Bestellungen geholfen haben, den deutschen Download-Server sowie Spenden für UNICEF zu finanzieren. Dank natürlich auch allen unerwähnten Helfern für ihre Unterstützung!
Deutschsprachige BMT-Seite Englischsprachige BMT-Seite




Civilization IV - Modding-Wikidatenbanken
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 17. November 2005 - 21:15

Moddern bieten sich jetzt mit Modiki und Civ4Wiki gleich zwei Wikidatenbanken, in denen verschiedenen Aspekte des Civ4-Moddings im modernen Wiki-Format behandelt werden, von Civ4-Konzepten über Datenformate und Tools zu Skriptingsprachen. Derzeit wird über eine Fusion der beiden Datenbanken diskutiert.




Take2 kauft Entwicklungsstudio Firaxis
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 8. November 2005 - 06:59

Wie Take2 in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wurde das Entwicklungsstudio Firaxis gekauft, welches u.a. die Civilization-Serie entwickelt. Firaxis wird mit seinem bekanntesten Entwickler Sid Meier in das Take2-Label "2K Games" eingegliedert, d.h. die künftigen Firaxis-Titel erscheinen unter dieser Marke.




Civilization IV - Tipp für ältere NVidia-Grafikkarten
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 2. November 2005 - 14:06

Im Civilization-Forum kursiert derzeit ein heißer Tipp, wie ältere Grafikkarten mit NVidia-Chipsatz durch festes Setzen eines älteren Shader-Modells per Spezialtool massiv für Civ4 beschleunigt werden können. Dank an MPuzzel für den Hinweis. Achtung, dieses ist kein offizieller Tipp und alle Maßnahmen erfolgen auf eigenes Risiko:
  • Unter "Eigene Dateien\MyGames..." die Datei CivilizationIV.ini löschen
  • Alte NVidia-Treiber deinstallieren
  • Neueste NVidia-Treiber installieren. Falls diese trotz NVidia-Chipsatz nicht akzeptiert werden, was aus Lizenzgründen bei Notebooks der Fall sein kann, so bieten die auf privater Basis weiter entwickelten Omega-Treiber eine Alternative
  • Spezialtool http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362 installieren und starten
  • Im Spezialtool "DirectX->Shader Settings" fest auf 1.4 setzen
  • System neu starten
  • Civilization IV hoffentlich flüssiger spielen :-)
  • Dieser Tipp gilt für eine Geforce 5600 FX Go. Bei anderen Karten kann eine andere Shaderversion sinnvoll sein, so dass sich Experimente lohnen können.




    Civilization IV - Fragen zum Entstehungsprozess an Designer Soren Johnson
    Geschrieben von Kai am Dienstag, den 1. November 2005 - 19:33

    Soren Johnson, leitender Designer von Civilization IV, antwortete für ein wissenschaftliches Projekt auf Fragen von Jan Gross von der Humboldt-Universität Berlin hinsichtlich des Entstehungsprozesses und historischer Bezüge des Programms. In unserer Sektion Berichte findet sich nun die deutsche Übersetzung dieses Kurzinterviews. Dank an Jan und Soren für das Material, Auszug:
    Soren Johnson: "Die Charaktereigenschaften der Staatsoberhäupter leitete ich [zunächst] von ihren historischen Persönlichkeiten ab. Beispielsweise war Gandhi spirituell, Peter der Große expansiv und Dschingis Kahn aggressiv. Weil jedoch in Civilization 4 jedes Staatsoberhaupt zwei von acht möglichen Eigenschaften besitzt, was 28 Kombinationen ermöglicht, das Programm dagegen über 26 Staatsoberhäupter verfügt, konnten wir es uns nicht leisten, zwei Staatsoberhäupter mit denselben Charaktereigenschaften zu haben. Deswegen verfügen einige Staatsoberhäupter (wie Kyros) nicht über diejenigen Charaktereigenschaften, welche wir gewählt hätten, wenn die Wiedergabe der Geschichte einen höheren Stellenwert als der Reichtum des Spieles gehabt hätte."



    topback to top Sid Meier's Civilization
    © Take2 Games & Firaxis Games
    All other trademarks belong to their respective owners.
    © 2002-2016 team civilized.de