Home
Home civilized.de - Deutsche Civilization - Fansite
Das Newsarchiv von civilized.de


Neues über Civilization IV - Anmerkungen des Entwicklungsteams
Geschrieben von Kai am Freitag, den 30. September 2005 - 15:52

Das Civilization IV-Entwicklungsteam gibt bei Shacknews einen Bericht über viele Neuerungen von Civilization IV. Der erste Teil enthält fünf Punkte, welche wir in unserer Sektion Civilization IV-Berichte wieder als deutsche Übersetzung anbieten, Auszug:
Bereits frühere Civilization-Ausgaben enthielten einen Welt-Editor. Bei Civilization IV ist er noch ein ganzes Stück besser geworden. So kann er nun jederzeit zur Bearbeitung der Weltkarte im Spiel gestartet werden (außer natürlich im Multiplayer-Modus, denn das wäre Betrug). Mit dem neuen Bitmap-Konverter lassen sich BMP-Dateien importieren, um diese in eine Civilization-Spielkarte zu konvertieren. Hierzu nimmt man vorzugsweise eine topographische Landkarte (oder versucht es mit dem Bild der Freundin) und lässt daraus Meeresniveaus, Gebirgsbereiche und andere Informationen errechnen.




Civilization IV - Neue Terrain-Texturoverlays, Entwickler-Anmerkungen, Civ der Woche
Geschrieben von Kai am Freitag, den 30. September 2005 - 07:07

Bei ToTheGame finden sich erste Screenshots, welche die neuen Texturoverlays in Aktion zeigen, mit denen das Civilization-Terrain deutlich an Natürlichkeit gewinnt. Entgegen einem Missverständnis im aktuellen PC-Games-Interview wird der Welt-Editor zur Schaffung eigener Szenarien sowie der BitMap-Converter zur Umwandlung von Landkarten in Civ4-Karten natürlich bereits in der Releaseversion enthalten sein, wie das Entwicklungsteam in einem aktuellen Memo anmerkt. Und schließlich gibt es bei PC IGN Hintergrundinformationen zur Nation der Mali.




Civilization IV: Offizielles Deutschland-Cover
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 28. September 2005 - 12:54

Die offiziellen deutschen Stellen waren heute so nett, uns das offizielle Cover der deutschen Version im Großformat zukommen zu lassen. Demnach wird Civilization IV wegen seines großen Umfangs ausschließlich auf DVD erscheinen und besitzt eine Altersfreigabe von 6 Jahren, die Pegi-Empfehlung lautet allerdings auf vernünftigere 12 Jahre, denn die Weltgeschichte hat auch ihre Schattenseiten. Bestätigt wurde nochmals der Erscheinungstermin am 4. November 2005 in Deutschland. Dank an Jan von Take2 und Dirk vom Medienpartner Between Us für die Informationen.




Civilization IV: Nationen, Staatsoberhäupter, Charaktereigenschaften, Gesellschaftsformen
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 27. September 2005 - 07:20

Gamespot hat einen Artikel mit allen Daten zu den in Civilization IV enthaltenen Nationen, Staatsüberhäupter, Spezialeinheiten und Spezialeigenschaften veröffentlicht, der auch viele neue Screenshots enthält. Eine deutsche Übersetzung der wichtigsten Dinge hat Nittaku Pong im deutschen CivForum erstellt. Wir haben diese Daten und die bereits bei CivFanatics gesammelten Infos in eine tabellarische Liste gebracht, welche sich in unserer neuen Rubrik Zivilisationen findet.




Civilization IV: Deutschsprachige Vorschauen (Updates)
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 27. September 2005 - 07:01

Take2 hat Civilization IV erstmals in Deutschland der Presse vorgestellt. Am schnellsten sind die Jungs von 4Players.de mit einer Online-Vorschau. Insgesamt vergibt der Autor den "Fit4Hit"-Award. Updates: auch bei Krawall und GamesWelt erschienen Previews mit bemerkenswerten Absätzen, bei PC Games einschließlich eines Interviews mit Timothy McCracken, Leiter der Civ4-Qualitätssicherung.
4Players: "Ich hab mehr geschrieben als ich wollte und trotzdem nur die Hälfte der Möglichkeiten angesprochen...Religion, Diplomatie, Kultur und Kampf... strahlen schon jetzt so hell, dass ich das Abdunkeln kaum erwarten kann. Civilization IV wird mich an den Bildschirm ketten."
Krawall: "Dem Bitmap Converter verfüttert ihr einfach ein beliebiges BMP-Bild und es erstellt daraus eine "Civilization IV"-Karte. Alles was blau ist auf dem Bild, wird Wasser. Alles Grüne wird Gras – sogar ganze Gebirgsformationen kann man mit dem richtigen Bild erschaffen. Die Entwickler sind sich sicher, die idealen Voraussetzungen geschaffen zu haben, um die Fans zum Mitmachen zu animieren... Nach Release des Spiels wollen sie gar die wichtigsten DLL-Dateien veröffentlichen."
GamesWelt: "Laut Tim McCracken, dem Leiter der Qualitätssicherung, der uns das Spiel präsentiert hat, könnte man aus dem Spiel [mittels Modding und SDK] sogar einen First-Person-Shooter machen – genügend kreative Energie vorausgesetzt."
PC Games: Timothy McCracken, Leiter der Civ4-Qualitätssicherung im Interview: "Wir wandten uns an die Fanbasis, besuchten Fanseiten, wir luden sogar die Öffentlichkeit ein, uns beim Test zu helfen. Wir gaben ihnen wöchentlich die neueste Build-Version und sie spielten diese und sagten uns, was sie davon hielten. Eines der besten Argumente für diese Leute ist, dass sie nicht von uns beschäftigt werden. Sie sind vollständig unvoreingenommen und können uns sagen, was sie hassen und was sie lieben. Über einen Zeitraum von 2 Jahren fanden wir so die richtige Balance."




Modding von Civilization IV - Bericht von Barry Caudill
Geschrieben von Kai am Freitag, den 23. September 2005 - 19:57

Produzent Barry Caudill vom Entwicklungsstudio Firaxis gibt bei Wargamer einen Bericht über die Modding-Möglichkeiten von Civilization IV, Auszug:
In early 2006, Firaxis will give Civ fans the ultimate moddability tool in the form of an SDK that will allow players to change the way the game functions at a very high level. Don’t like the way the AI reacts? Change it. Want to change the way combat works by adding stack attacks with multiple units fighting at once? Do it. Essentially, modders can do anything short of changing the basic graphics engine, the core Civ engine, or the network code. The sky is truly the limit and we’re really looking forward to seeing what the incredible Civ fans create.




Civilization IV: Radiotalk-Aufzeichnung und neues US-Cover
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 22. September 2005 - 06:31

Eine Aufzeichnung des knapp eine Stunde langen Radiotalks mit Civilization-Schöpfer Sid Meier, Firaxis-Chef Jeff Briggs und Civ4-Designer Soren Johnson steht jetzt in Form von zwei MP3-Downloads beim GameShout-Radio zur Verfügung. Am interessantesten könnte die Ankündigung sein, dass es bei Civ4 UN-Resolutionen geben wird, über welche Einfluss auf Gesellschaftsformen anderer Länder genommen werden kann. Hierzu kann der UN-Generalsekretär Vorschläge machen, über die auf globaler Ebene abgestimmt wird, z.B. die Errichtung einen weltweitem Freihandels, und welche bei der Annahme für alle Nationen verbindlich werden. Weiterhin hat Take2 ein neues US-Cover vorgestellt. Dank an CivFanatics für den Hinweis.




Civilization IV Technologiebaum, Screenshots, Video, Preview, Friedrich II., Leonard Nimoy
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 21. September 2005 - 10:27

Auf Basis neuer Screenshots und eines neuen Previews ist es den US-Kollegen bei CivFanatics gelungen, den aktuellen Civ4-Technologiebaum zu konstruieren. Auch drei neue Videoeindrücke (Nr.8-10) stehen zur Verfügung. Aus den Daten geht hervor, dass als Staatsoberhaupt der Deutschen Friedrich der Große (1712-1786), der "Alte Fritz", zur Verfügung stehen wird. Und als Bonbon für alle StarTrek-Fans: in der US-Version wird Leonard Nimoy als Sprecher bei der Entdeckung neuer Technologien historische Zitate zum Besten geben. "Faszinierend!"





Civilization - Suchthilfe und Prävention in deutscher Sprache
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 21. September 2005 - 07:11

Nicht jeder ist in der Lage, mit Rauschmitteln angemessen umzugehen. Civilization-Spieler sind besonders gefährdet, denn nach tagelangen Marathonsitzungen sind sie sich ihrer dramatischen Lage oft nicht bewusst. Die US-Hilfsorganisation CivAnon (anonyme Civer) hat nun auch eine deutsche Niederlassung bekommen: unter Civ-Hilfe.de versuchen die Anonymen Civiholiker ihre dramatische Lage wieder in den Griff zu bekommen. Dank an den 1. Vorsitzenden Günter für den Hinweis. Im Aufklärungsvideo outet sich selbst Designerlegende Sid Meier als hilfsbedürftig.




Civilization IV Preorder-Bonusprogramm in den USA (Updates) *250 Seiten Handbuch*
Geschrieben von Kai am Dienstag, den 20. September 2005 - 09:43

Leider nur in den USA starten Publisher Take2 und Entwicklungsstudio Firaxis laut einer Meldung bei Gamesindustry ein Preorder-Bonusprogramm. Ohne zusätzliche Kosten erhalten Vorbesteller über ausgewählte Händler dann eine Sammlerfassung, bestehend aus einer Sammlerbox, einer CD mit dem Soundtrack des Spiels, einer Tastaturschablone, einem Technologieposter und einem Handbuch in Spiralbindung. Glückliches Amerika!

Update 1: Inzwischen ist mit ebgames.com ein erster ausgewählter US-Händler verfügbar, der die Bonusversion auch nach Deutschland liefert, als Versanddatum wird der 24. Oktober genannt. Die Frachtgebühren sind mit 26 bzw. 41 Dollar für eine Einzellieferung/Sammellieferung aber nicht ganz billig. Auf unsere Anfrage bei Take2, ob es eine entsprechende Luxusversion auch in Deutschland geben wird, erhielten wir bisher leider keine Antwort. Über die Preorder-Anzeige ist nun übrigens bekannt, dass das US-Handbuch mehr als 250 Seiten umfassen wird. Wer Handbücher nicht mag, wird sich natürlich auch an das Tutorial und die eingebaute Civilopedia-Datenbank halten können.

Update 2: Weiterhin erhalten wir viele Anfragen zur Preorder-Edition, wogegen ein Statement von Take2 Deutschland leider noch aussteht. Aber Yogi hat einen Tipp: Take2 USA vertreibt die Version direkt im Internet an Besitzer von Kreditkarten. Die UPS-Kosten sind mit 27.25 $ zwar höher als bei ebgames, per regulärer Luftpost ("International Priority Mail") werden aber nur 17.15 $ fällig.




Take2 legt offizielles Releasedatum der deutschen Version auf den 4. November
Geschrieben von Kai am Montag, den 19. September 2005 - 19:05

Verleger Take nennt jetzt offiziell als Releasedatum der deutschen Version den 4. November und bestätigt damit den Termin, der bereits seit einiger Zeit bei Amazon angegeben wird. In den USA soll das Programm bereits bis Ende Oktober erscheinen. Dank an Ares für den Hinweis.




Englischsprachiges Multiplayer-Preview mit neuen Screenshots (Updates)
Geschrieben von Kai am Mittwoch, den 14. September 2005 - 19:38

PC IGN veröffentlicht ein Multiplayer-Preview, in welchem Civ3-Fachleute ihre Ersteindrücke mit Civ4-Multiplayer beschreiben und neue Screenshots zeigen. Dank an CivFanatics für den Hinweis. Hier die kurze Übersetzung einer besonders interessanten Passage:
Kriege sind nicht die einzige Art, um in Civilization IV mächtig zu werden. Diplomatische und kulturelle Strategien sind ebenso kraftvoll... Beispielsweise die neuen Großen Persönlichkeiten, welche die Lage durch ein Meisterwerk herumreißen können. Diese Strategie wird von Firaxis liebevoll auch "Kulturbombe" genannt: Ein Meisterwerk lässt die Kultur in einer Stadt förmlich explodieren, wodurch sich von hier aus die kulturellen Hoheitsgrenzen deutlich ausweiten.
Update 1: auch GameSpot hat ein Multiplayer-Preview mit neuen Screenshots veröffentlicht.
Update 2: auch GameSpy hat ein Multiplayer-Preview mit neuen Screenshots veröffentlicht.




Sid Meier und das Civilization IV-Team im Internet-Radiotalk
Geschrieben von Kai am Sonntag, den 11. September 2005 - 05:18

Designerlegende Sid Meier und sein Civilization IV-Entwicklungsteam sind am 21. September zu Gast im GameShout-Internetradio, um hier live on air über den aktuellen Stand der Arbeiten zu sprechen. Wer in Europa daran teilnehmen will, muss allerdings früh aufstehen, denn die Sendung beginnt um 21 Uhr US-Ostküstenzeit, was bei uns 3 Uhr morgens des nächsten Tages entspricht. Gesendet wird die Sendung im Windows-Mediaformat (für den Windows-Mediaplayer). Dank an CivFanatics für den Hinweis.
Datum Zeit (D) Radio Bandbreite
22. September 03:00 Uhr GameShout DSL - 128 k
ISDN - 64 k
Modem - 24 k




Gesellschaftsformen in Civ IV - Bericht von Barry Caudill
Geschrieben von Kai am Samstag, den 10. September 2005 - 05:52

Produzent Barry Caudill vom Entwicklungsstudio Firaxis gibt bei ShackNews einen kurzen Bericht über den Einsatz von Gesellschaftsformen. Weiterhin gibt es einige neue Screenshots und Designentwürfe bei GameSpot. Wir bieten in unserer Sektion Civilization IV-Berichte wieder eine deutsche Übersetzung an, Auszug:
Natürlich ist das Programm nicht so simpel angelegt, dass die höher eingruppierten Gesellschaftsformen auch immer die Besten sind. Die richtige Wahl bedeutet eine schwere Entscheidung. Die gegenwärtigen politischen Umstände können es unmöglich machen, einige der höheren Wahlmöglichkeiten zu verwenden. Außerdem sind anspruchsvollere Gesellschaftsformen nicht umsonst zu haben und belasten den Staatshaushalt, so dass selbst eine großartige Regierungform [zur falschen Zeit] das Land zum Armenhaus machen kann. Die gute Neuigkeit für alle Staatsoberhäupter ist, dass die Folgen der Wahlmöglichkeiten angezeigt werden, so dass sich eine Vorstellung von Kosten und Nutzen einer gesellschaftlichen Änderung gewinnen lässt, bevor die Revolution ausgerufen wird.




Take2 will Civilization IV angeblich früher veröffentlichen
Geschrieben von Kai am Donnerstag, den 8. September 2005 - 06:50

Laut einer News bei GameSpot will der derzeitige Rechteinhaber und Verleger Take2 die Veröffentlichung von Civilization IV in den USA um mehrere Wochen auf Ende Oktober vorziehen. Take2 bestätigt dieses indirekt durch den aktuellen Finanzbericht, in welchem angekündigt wird, Civilization IV noch im "fiskalischen Jahr 2005" veröffentlichen zu wollen, welches bei Take2 am 31. Oktober 2005 endet. Dagegen hat Jeff Briggs als Chef des Entwicklungsstudios Firaxis bereits mehrfach erklärt, dass das Programm erst im November veröffentlicht werden soll. Ob die Entwicklungsarbeiten tatsächlich ohe Probleme eine mehrwöchige Verkürzung erlauben oder es Interessenkonflikte gibt, ist derzeit nicht bekannt. Man erinnert sich bei dieser Gelegenheit nur ungern an die Veröffentlichung von Civ3, welches seinerzeit durch Atari ebenfalls unter Zeitdruck erfolgte und dann per Patch frühzeitig korrigiert werden musste.



topback to top Sid Meier's Civilization
© Take2 Games & Firaxis Games
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2016 team civilized.de