Der Pitboss
ist eine einzigartige Anwendung, die es endlich ermöglicht, die epische Natur
von Civilization in eine Multiplayer-Umgebung zu integrieren. Es handelt sich
dabei um eine kleine Anwendung mit einer einfachen Benutzeroberfläche. Spieler
können sich während eines Spiels jederzeit einloggen und mit ihrem aktuellen
Spielstand weiterspielen. Natürlich können sich Spieler auch wieder ausloggen
und zu einem späteren Zeitpunk weiterspielen.
An
einem PitBoss-Spiel teilnehmen:
An
einem PitBoss-Spiel teilzunehmen
ist einfach. Schließen Sie sich einem solchen Spiel
wie jedem anderen Spiel an. Wählen Sie ein PitBoss-Spiel in der LAN- oder
Internet-Lobby oder stellen Sie eine direkte Verbindung über eine bekannte
IP-Adresse her. Abgesehen von dem Vermerk in der Spalte ‘PB’ in den Lobbies
merken Sie nicht, ob ein Spiel, dem Sie sich anschließen von PitBoss betrieben wird oder nicht.
Sobald
Sie sich jedoch im Spiel befinden, kann das Spielerlebnis von Civilization IV
ein wenig anders sein, als Sie es von klassischen Multiplayer-Spielen gewohnt
sind. Wenn alle Teilnehmer eines Spiels eingeloggt sind, ist die Erfahrung
zunächst die gleiche wie bei einem klassischen Civilization IV
Multiplayer-Spiel. Sobald Sie an der Reihe sind, können Sie Ihre Einheiten
bewegen, Sie können mit anderen Spielern chatten und können gerne die Welt
erobern! Den größten Unterschied werden Sie bemerken, wenn nicht alle
Teilnehmer eines PitBoss-Spiels eingeloggt sind.
Wenn
Sie an einem PitBoss-Spiel teilnehmen und einer der andere Spieler sich ausloggt,
können Sie, sofern Sie an der Reihe sind, Ihre Zug machen. Danach ist das Spiel
so lange in einer Wartestellung, bis dieser Spieler wieder eingeloggt ist und
seinen Zug macht. Sie können in der Zwischenzeit die Karte studieren und sogar
Ihre Städte verwalten und Technologien ändern. Ihre Einheiten können Sie jedoch
erst wieder bewegen, wenn alle anderen Spieler ihren Zug gemacht haben und Sie
wieder an der Reihe sind.
Wenn
der PitBoss dementsprechend
eingerichtet wurde, können Sie sich für Alarm-E-Mails
registrieren, die Sie erhalten, sobald Sie wieder an der Reihe sind. Tragen Sie
dazu Ihre E-Mail-Adresse in dem Bildschirm "Spielerdetails" (Alt-D)
ein. Der PitBoss kann außerdem so eingestellt werden, dass ein Timer läuft. Sie
haben dann eine vorgegebene Zeitspanne (üblicherweise 24 Stunden o. ä.), in der
Sie Ihren Zug machen müssen. Vergewissern Sie sich, ob ein Timer verwendet
wird, damit Ihr Zug verfällt, wenn Sie ihn nicht in der vorgegebenen Zeit
machen!
Ein
PitBoss-Spiel einrichten:
Die
Spieleinstellungen werden über einen einfachen Einrichtungs-Assistenten
ausgewählt.
Schritt
1: Wählen Sie einen Mod
Der
Administrator des Spiels kann auf verfügbare Civilization IV-Mods
zurückgreifen. Wenn ein anderer Mod ausgewählt wird, lädt der PitBoss diesen
automatisch und startet neu.
Schritt
2: SMTP-Informationen eingeben
Der
PitBoss sendet Erinnerungs-E-Mails an registrierte Spieler, für die er
anhand dieser Information mit Ihrem SMTP-Server interagiert. Benötigt wird der
SMTP-Host eine IP-Adresse oder der DNS-Name). Abhängig von Ihrem
E-Mail-Provider müssen Sie unter Umständen zur Authentifizierung Benutzerdaten
(Benutzername und Passwort) sowie eine Antwortadresse angeben. Wenn der PitBoss
keine Alarm-E-Mails verschicken soll, brauchen Sie diese Informationen nicht
anzugeben.
Schritt
3: Netzwerk-Typ angeben
Hier
wird angegeben, wie Ihr PitBoss-Spiel übertragen werden soll. Bei Spielen über DirectIP müssen alle Spieler die IP-Adresse des PitBoss' manuell angeben.
Private PitBoss-Spiele können
über Ihr lokales Netzwerk ausgerichtet und übertragen
werden. Öffentlich zugängliche PitBoss-Spiele können über die Internet-Lobby
ausgerichtet und übertragen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, für
PitBoss-Spiele die DirectIP-Methode zu benutzen.
Schritt
4: In der Internet-Lobby einloggen (optional)
Wenn
Sie ein Internet-Spiel ausrichten möchten, muss der PitBoss sich in der
Internet-Lobby einloggen. Wenn auch Sie an diesem Spiel teilnehmen wollen, muss
der PitBoss ein anderes Benutzerkonto als Ihres verwenden.
Schritt
5: Spieltyp bestimmen
Hier
können Sie bestimmen, ob Sie ein neues Spiel mit einer zufällig ausgewählten
Karte starten möchten, ein neues Szenario oder ob Sie ein gespeichertes
Multiplayer-Spiel laden wollen. PitBoss kann andere Multiplayer-Spieltypen
laden, sofern es sich nicht um PitBoss-Spiele handelt! Abhängig von Ihrer
Auswahl müssen Sie danach einen Spielnamen angeben (für neue Spiele) oder ein
Spiel auswählen, das geladen werden soll (gespeicherte Spiele). Für neue
Spiele, die öffentlich zugänglich sind, werden Sie nach einem Passwort gefragt.
Wenn Sie eines angeben, müssen alle Teilnehmer des Spiels dieses Passwort
angeben. Unter Umständen werden Sie auch nach einem Passwort gefragt, wenn Sie
ein Spiel laden.
Schritt
6: Ein Szenario auswählen (optional)
Wenn
Sie ein Szenario ausrichten möchten, werden Ihnen hier alle verfügbaren
Szenarien angezeigt.
Schritt
7: Staging Room (optional)
Wenn
Sie ein neues Spiel oder ein neues Szenario ausrichten, können Sie hier alle
Einstellungen vornehmen. Dieser Staging Room ähnelt dem eines gewöhnlichen
Multiplayer-Spiels. Sie können Einstellungen und Optionen für das Spiel und die
Spieler ändern. Außerdem können Teilnehmer an dieser Stelle in das Spiel
einsteigen.
Im
Staging Room des PitBoss' gibt es jedoch ein paar wichtige Unterschiede. Wenn
ein Administrator-Passwort angegeben wurde, hat der Administrator Zugriff auf
alle teilnehmenden Zivilisationen, sogar, wenn ein Spieler ein eigenes Passwort
angegeben hat. Außerdem muss in diesem Fall das Passwort eingegeben werden,
wenn ein Spielstand der Session geladen werden soll.
Es
gibt außerdem einen neuen Spieler-Status: “Menschlich”. Dieser gibt an, dass
eine Zivilisation von einem menschlichen Spieler gesteuert werden soll, bisher
aber noch von keinem Spieler beansprucht wird. Als Administrator können Sie ein
Spiel starten, bevor alle menschlichen Zivilisationen einen Spieler gefunden
haben. Die Runden des Spiels können jedoch nicht voranschreiten, solange nicht
alle menschlichen Zivilisationen beansprucht werden und die Teilnehmer Ihre
Züge gemacht haben. So kann der Administrator das Spiel schon starten, wenn
noch nicht alle Spieler bereit sind, und Spieler können spielen, sobald sie
eingeloggt sind.
Auch der Runden-Timer des PitBoss' funktioniert ein wenig anders als bei gewöhnlichen Multiplayer-Spielen. Im Gegensatz zu den schnellen, dynamischen Timern gewöhnlicher Multiplayer-Spiele ändert sich der Runden-Timer des PitBoss' nicht von Runde zu Runde. Außerdem zählt der PitBoss Timer eher Stunden und nicht Minuten. Der Administrator kann bestimmen, auf welche Zeitspanne der Timer eingestellt wird.
Der
Staging Room ist der letzte Schritt des Einrichtungs-Assistenten. Sobald Sie
auf "Fertig" klicken, wird der Assistent geschlossen und das Spiel
startet. Am Ende dieses Vorgangs wird dem Administrator der
Administrations-Bildschirm angezeigt.
Der
PitBoss Administrations-Bildschirm:
Der
Administrations-Bildschirm bietet Informationen zum Spielstatus und
eingeschränkte administrative Möglichkeiten.
Das
Spieler-Feld:
Jeder
Spieler, der an dem Spiel teilnimmt, wird in diesem Feld aufgeführt. In der
Spalte 'Ping' wird die Verbindungsqualität angezeigt. Hier können Sie den Ping
aller verbundenen Spieler sowie den beanspruchten Status nicht verbundener
Spieler (Leer oder Unterbrochen) einsehen und erkenne, ob es sich um eine KI
handelt. Es werden außerdem die Punkte aller Spieler angezeigt sowie der Button
'Ausschließen'. Wenn eine Zivilisation gewählt wurde, wird dieser Button aktiviert.
Über diesen kann der Administrator einen Spieler aus dem Spiel ausschließen.
Wenn ein Spieler entfernt wurde, übernimmt die KI diese Zivilisation.
Das
Nachrichten-Feld:
Sobald
die Spieler eines Spiels sich einloggen, wird Ihnen die Nachricht des Tages
angezeigt. Klicken Sie auf 'NdT ändern', um eine neue Nachricht einzugeben, und
lassen Sie diese anzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Über den
Chat-Dialog kann der Administrator außerdem mit den Teilnehmern chatten.
Der
Administrator kann das Spiel außerdem jederzeit speichern und beenden. Wenn der
Administrator das Spiel beendet, kehren alle Teilnehmer zum Hauptmenü von
Civilization IV zurück.
Wir von Firaxis hoffen aufrichtig, dass Sie den PitBoss und die aufregende neue Art des Multiplayer-Spiels von Civilization IV genießen werden!