Civilization IV PitBoss

Der Pitboss ist eine einzigartige Anwendung, die es endlich ermöglicht, die epische Natur von Civilization in eine Multiplayer-Umgebung zu integrieren. Es handelt sich dabei um eine kleine Anwendung mit einer einfachen Benutzeroberfläche. Spieler können sich während eines Spiels jederzeit einloggen und mit ihrem aktuellen Spielstand weiterspielen. Natürlich können sich Spieler auch wieder ausloggen und zu einem späteren Zeitpunk weiterspielen.

 

An einem PitBoss-Spiel teilnehmen:

An einem PitBoss-Spiel teilzunehmen ist einfach. Schließen Sie sich einem solchen Spiel wie jedem anderen Spiel an. Wählen Sie ein PitBoss-Spiel in der LAN- oder Internet-Lobby oder stellen Sie eine direkte Verbindung über eine bekannte IP-Adresse her. Abgesehen von dem Vermerk in der Spalte ‘PB’ in den Lobbies merken Sie nicht, ob ein Spiel, dem Sie sich anschließen von PitBoss betrieben wird oder nicht.

 

Sobald Sie sich jedoch im Spiel befinden, kann das Spielerlebnis von Civilization IV ein wenig anders sein, als Sie es von klassischen Multiplayer-Spielen gewohnt sind. Wenn alle Teilnehmer eines Spiels eingeloggt sind, ist die Erfahrung zunächst die gleiche wie bei einem klassischen Civilization IV Multiplayer-Spiel. Sobald Sie an der Reihe sind, können Sie Ihre Einheiten bewegen, Sie können mit anderen Spielern chatten und können gerne die Welt erobern! Den größten Unterschied werden Sie bemerken, wenn nicht alle Teilnehmer eines PitBoss-Spiels eingeloggt sind. 

 

Wenn Sie an einem PitBoss-Spiel teilnehmen und einer der andere Spieler sich ausloggt, können Sie, sofern Sie an der Reihe sind, Ihre Zug machen. Danach ist das Spiel so lange in einer Wartestellung, bis dieser Spieler wieder eingeloggt ist und seinen Zug macht. Sie können in der Zwischenzeit die Karte studieren und sogar Ihre Städte verwalten und Technologien ändern. Ihre Einheiten können Sie jedoch erst wieder bewegen, wenn alle anderen Spieler ihren Zug gemacht haben und Sie wieder an der Reihe sind. 

 

Wenn der PitBoss dementsprechend eingerichtet wurde, können Sie sich für Alarm-E-Mails registrieren, die Sie erhalten, sobald Sie wieder an der Reihe sind. Tragen Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse in dem Bildschirm "Spielerdetails" (Alt-D) ein. Der PitBoss kann außerdem so eingestellt werden, dass ein Timer läuft. Sie haben dann eine vorgegebene Zeitspanne (üblicherweise 24 Stunden o. ä.), in der Sie Ihren Zug machen müssen. Vergewissern Sie sich, ob ein Timer verwendet wird, damit Ihr Zug verfällt, wenn Sie ihn nicht in der vorgegebenen Zeit machen!

 

Ein PitBoss-Spiel einrichten:

Die Spieleinstellungen werden über einen einfachen Einrichtungs-Assistenten ausgewählt.

 

Schritt 1: Wählen Sie einen Mod

Der Administrator des Spiels kann auf verfügbare Civilization IV-Mods zurückgreifen. Wenn ein anderer Mod ausgewählt wird, lädt der PitBoss diesen automatisch und startet neu.

 

Schritt 2: SMTP-Informationen eingeben

Der PitBoss sendet Erinnerungs-E-Mails an registrierte Spieler, für die er anhand dieser Information mit Ihrem SMTP-Server interagiert. Benötigt wird der SMTP-Host eine IP-Adresse oder der DNS-Name). Abhängig von Ihrem E-Mail-Provider müssen Sie unter Umständen zur Authentifizierung Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) sowie eine Antwortadresse angeben. Wenn der PitBoss keine Alarm-E-Mails verschicken soll, brauchen Sie diese Informationen nicht anzugeben.

 

Schritt 3: Netzwerk-Typ angeben

Hier wird angegeben, wie Ihr PitBoss-Spiel übertragen werden soll. Bei Spielen über DirectIP müssen alle Spieler die IP-Adresse des PitBoss' manuell angeben. Private PitBoss-Spiele können über Ihr lokales Netzwerk ausgerichtet und übertragen werden. Öffentlich zugängliche PitBoss-Spiele können über die Internet-Lobby ausgerichtet und übertragen werden. Es ist jedoch empfehlenswert, für PitBoss-Spiele die DirectIP-Methode zu benutzen.

 

Schritt 4: In der Internet-Lobby einloggen (optional)

Wenn Sie ein Internet-Spiel ausrichten möchten, muss der PitBoss sich in der Internet-Lobby einloggen. Wenn auch Sie an diesem Spiel teilnehmen wollen, muss der PitBoss ein anderes Benutzerkonto als Ihres verwenden.

 

Schritt 5: Spieltyp bestimmen

Hier können Sie bestimmen, ob Sie ein neues Spiel mit einer zufällig ausgewählten Karte starten möchten, ein neues Szenario oder ob Sie ein gespeichertes Multiplayer-Spiel laden wollen. PitBoss kann andere Multiplayer-Spieltypen laden, sofern es sich nicht um PitBoss-Spiele handelt! Abhängig von Ihrer Auswahl müssen Sie danach einen Spielnamen angeben (für neue Spiele) oder ein Spiel auswählen, das geladen werden soll (gespeicherte Spiele). Für neue Spiele, die öffentlich zugänglich sind, werden Sie nach einem Passwort gefragt. Wenn Sie eines angeben, müssen alle Teilnehmer des Spiels dieses Passwort angeben. Unter Umständen werden Sie auch nach einem Passwort gefragt, wenn Sie ein Spiel laden.

 

Schritt 6: Ein Szenario auswählen (optional)

Wenn Sie ein Szenario ausrichten möchten, werden Ihnen hier alle verfügbaren Szenarien angezeigt.

 

Schritt 7: Staging Room (optional)

Wenn Sie ein neues Spiel oder ein neues Szenario ausrichten, können Sie hier alle Einstellungen vornehmen. Dieser Staging Room ähnelt dem eines gewöhnlichen Multiplayer-Spiels. Sie können Einstellungen und Optionen für das Spiel und die Spieler ändern. Außerdem können Teilnehmer an dieser Stelle in das Spiel einsteigen.

 

Im Staging Room des PitBoss' gibt es jedoch ein paar wichtige Unterschiede. Wenn ein Administrator-Passwort angegeben wurde, hat der Administrator Zugriff auf alle teilnehmenden Zivilisationen, sogar, wenn ein Spieler ein eigenes Passwort angegeben hat. Außerdem muss in diesem Fall das Passwort eingegeben werden, wenn ein Spielstand der Session geladen werden soll.

 

Es gibt außerdem einen neuen Spieler-Status: “Menschlich”. Dieser gibt an, dass eine Zivilisation von einem menschlichen Spieler gesteuert werden soll, bisher aber noch von keinem Spieler beansprucht wird. Als Administrator können Sie ein Spiel starten, bevor alle menschlichen Zivilisationen einen Spieler gefunden haben. Die Runden des Spiels können jedoch nicht voranschreiten, solange nicht alle menschlichen Zivilisationen beansprucht werden und die Teilnehmer Ihre Züge gemacht haben. So kann der Administrator das Spiel schon starten, wenn noch nicht alle Spieler bereit sind, und Spieler können spielen, sobald sie eingeloggt sind.

 

Auch der Runden-Timer des PitBoss' funktioniert ein wenig anders als bei gewöhnlichen Multiplayer-Spielen. Im Gegensatz zu den schnellen, dynamischen Timern gewöhnlicher Multiplayer-Spiele ändert sich der Runden-Timer des PitBoss' nicht von Runde zu Runde. Außerdem zählt der PitBoss Timer eher Stunden und nicht Minuten. Der Administrator kann bestimmen, auf welche Zeitspanne der Timer eingestellt wird.

 

Der Staging Room ist der letzte Schritt des Einrichtungs-Assistenten. Sobald Sie auf "Fertig" klicken, wird der Assistent geschlossen und das Spiel startet. Am Ende dieses Vorgangs wird dem Administrator der Administrations-Bildschirm angezeigt.

 

Der PitBoss Administrations-Bildschirm:

Der Administrations-Bildschirm bietet Informationen zum Spielstatus und eingeschränkte administrative Möglichkeiten.

 

Das Spieler-Feld:

Jeder Spieler, der an dem Spiel teilnimmt, wird in diesem Feld aufgeführt. In der Spalte 'Ping' wird die Verbindungsqualität angezeigt. Hier können Sie den Ping aller verbundenen Spieler sowie den beanspruchten Status nicht verbundener Spieler (Leer oder Unterbrochen) einsehen und erkenne, ob es sich um eine KI handelt. Es werden außerdem die Punkte aller Spieler angezeigt sowie der Button 'Ausschließen'. Wenn eine Zivilisation gewählt wurde, wird dieser Button aktiviert. Über diesen kann der Administrator einen Spieler aus dem Spiel ausschließen. Wenn ein Spieler entfernt wurde, übernimmt die KI diese Zivilisation.

 

Das Nachrichten-Feld:

Sobald die Spieler eines Spiels sich einloggen, wird Ihnen die Nachricht des Tages angezeigt. Klicken Sie auf 'NdT ändern', um eine neue Nachricht einzugeben, und lassen Sie diese anzeigen, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Über den Chat-Dialog kann der Administrator außerdem mit den Teilnehmern chatten.

 

Der Administrator kann das Spiel außerdem jederzeit speichern und beenden. Wenn der Administrator das Spiel beendet, kehren alle Teilnehmer zum Hauptmenü von Civilization IV zurück.

 

Wir von Firaxis hoffen aufrichtig, dass Sie den PitBoss und die aufregende neue Art des Multiplayer-Spiels von Civilization IV genießen werden!